AA

Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam

Ex-Präsident Sarkozy wurde in Polizeigewahrsam genommen.
Ex-Präsident Sarkozy wurde in Polizeigewahrsam genommen. ©APA/AFP
Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy ist am Dienstag wegen einer Affäre um Wahlkampfspenden in Polizeigewahrsam genommen worden.

Sarkozy werde in Nanterre von Anti-Korruptions-Ermittlern vernommen, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Ermittlerkreisen.

50 Millionen Euro

Untersuchungsrichter gehen bereits seit fünf Jahren dem Verdacht nach, dass Sarkozys Präsidentschaftswahlkampf 2007 von Libyens damaligem Machthaber Muammar al-Gaddafi mitfinanziert wurde. Die Rede ist von mindestens 50 Millionen Euro. Noch als Präsident nannte Sarkozy die Vorwürfe “grotesk”. Die französische Staatsanwaltschaft war zunächst nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam