AA

Europas Hochadel bei Luxemburger Traumhochzeit

Königliche Traumhochzeit in Luxemburg: Vor den Augen des Adels aus ganz Europa haben sich Luxemburgs Thronfolger Guillaume (30) und Gräfin Stephanie de Lannoy (28) am Samstag in der Hauptstadt des Großherzogtums das Jawort gegeben. In der Kathedrale Notre-Dame sagten beide auf gut Luxemburgisch: "Jo!"
Royale Traumhochzeit


Vor 1.400 Gästen, unter ihnen viele Königinnen und Könige, versprach sich das Paar ewige Liebe und Treue. Kurz danach gaben sich Guillaume und Stephanie auf dem Balkon des großherzoglichen Palasts den ersten öffentlichen Kuss. Und dann gleich noch zwei. Zehntausende Landsleute und angereiste Schaulustige jubelten ihn zu. Mit der Vermählung erhielt Stephanie die Titel Prinzessin und Erbgroßherzogin von Luxemburg. Das Paar hatte am Freitag standesamtlich geheiratet.

Die Hochzeit versammelte fast alle amtierenden und ehemaligen Monarchen Europas – und sie wurde zum Spitzentreffen der künftigen Herrscher-Generation. Wie Popstars standen sie auf dem roten Teppich im Blitzlichtgewitter der Fotografen: Prinz Felipe mit Letizia (Spanien), Prinz Haakon mit Mette-Marit (Norwegen), Prinzessin Victoria mit Daniel (Schweden), Prinz Frederick mit Mary (Dänemark), Prinz Willem-Alexander mit Maxima (Niederlande), Prinz Philippe mit Mathilde (Belgien). Aus Japan war Thronfolger Naruhito angereist.

Es war eine Hochzeit wie aus dem Bilderbuch: Das elfenbeinfarbene Brautkleid hatte der aus dem Libanon stammende Modeschöpfer Elie Saab entworfen: 50.000 Perlen und zehn Kilometer Silberfäden stecken in dem mit Spitzen und silberfarbenen Blättern besetzten Kleid mit 15 Meter langer Schleppe. Auf dem Kopf trug Stephanie eine Tiara mit 270 Brillanten. Die Kathedrale war mit Unmengen von Blumen geschmückt, darunter 3.000 weiße Rosen. Weltweit verfolgten Millionen Menschen die Live-Übertragung der Trauung an ihren Fernsehern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Europas Hochadel bei Luxemburger Traumhochzeit