AA

Euro-Gruppenchef Juncker warnt vor Zerfall der Euro-Zone

Weitere Schuldenkrisen-Entscheidungen in nächsten Tagen.
Weitere Schuldenkrisen-Entscheidungen in nächsten Tagen. ©EPA
Der Vorsitzende der Euro-Gruppe, der luxemburgische Premierminister Jean-Claude Juncker, hat eindringlich vor einem Zerfall der gemeinsamen Währungszone gewarnt.
Am Ende der Geduld
Experten: Euro vor Abgrund

“Wir sind an einem entscheidenden Punkt angekommen”, sagte Juncker der “Süddeutschen Zeitung” (Montag). “Die Welt redet darüber, ob es die Euro-Zone in einigen Monaten noch gibt.” Die Euro-Länder müssten jetzt “mit allen verfügbaren Mitteln” ihre feste Entschlossenheit zeigen, die Finanzstabilität der Währungsgemeinschaft zu garantieren.

“Geschwätz” über Griechen-Austritt nicht hilfreich

“Die Euro-Länder sind an einem Punkt angekommen, an dem sie mit allen verfügbaren Mitteln überaus deutlich machen müssen, dass wir fest entschlossen sind, die Finanzstabilität der Währungsgemeinschaft zu gewährleisten”, sagte Juncker. “Wir sind fest entschlossen, den Euro in seinem Bestand, also mit allen Euro-Ländern, und in seiner Bedeutung zu halten. Alles Geschwätz über den Austritt Griechenlands ist da nicht hilfreich.” Wer denke, dass die Probleme der Euro-Zone dadurch behoben würden, dass man Griechenland fallen lasse, habe die Ursachen der Krise nicht erkannt. Im Gegenteil würde das Ansehen der Euro-Länder weltweit erheblich beschädigt und es würden enorme Folgeschäden auftreten.

“Notenbank genießt mehr Glaubwürdigkeit als Politik”

Die Finanzmärkte hätten die Reformanstrengungen in Spanien und Italien viel zu wenig honoriert. Darauf angesprochen, dass die Euro-Länder auf ihrem Juni-Gipfel beschlossen hätten, notfalls Staatsanleihen durch die Euro-Rettungsfonds aufkaufen zu lassen, und zwar über die Europäische Zentralbank (EZB), sagte Juncker: “Ich habe keine Zweifel, dass wir die Beschlüsse des letzten Gipfels umsetzen.” Die 17 Euro-Länder handelten zusammen mit der EZB, “ohne deren Unabhängigkeit anzutasten”. Juncker: “Wir stimmen uns eng mit der Notenbank ab.” Die Notenbank genieße mehr Glaubwürdigkeit als die Politik und werde alles tun, um den Euro zu retten, sagte Juncker. “Und welche Maßnahmen wir ergreifen werden, entscheiden wir in den nächsten Tagen. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren”, sagte der Chef der Euro-Gruppe.

Die Länder der Euro-Zone hatten sich auf ihrem Gipfel Ende Juni auf weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung der Schuldenkrise geeinigt. Unter anderem sollen die Bedingungen für Finanzhilfen gelockert und die Tür für direkte Bankenzuschüsse aus ihrem Rettungsfonds ESM geöffnet werden. Mit den Maßnahmen soll unter anderem der Zinsdruck von Ländern wie Italien und Spanien genommen werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Euro-Gruppenchef Juncker warnt vor Zerfall der Euro-Zone