AA

EU-Kommission stellt Gelder für Vorarlberger Regionen zur Verfügung

Die EU-Kommission stellt zusätzliche Förderungen für Vorarlberger Regionen bereit.
Die EU-Kommission stellt zusätzliche Förderungen für Vorarlberger Regionen bereit. ©VOL.AT/Hartinger
Für eine engere Zusammenarbeit im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein stellt die EU-Kommission 39,5 Mio. Euro an Regionalhilfe zur Verfügung.

Wie die EU-Behörde am Dienstag mitteilte, sind in Vorarlberg die Regionen Bludenz-Bregenzer Wald sowie die Rheintal-Bodenseeregion beteiligt.

Insgesamt 56 Mio. für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die EU-Mittel würden ergänzt durch staatliche und privatwirtschaftliche Gelder, sodass für Projekte des INTERREG-Programms insgesamt über 56 Mio. Euro zur Verfügung stehen.

Ziele des Programms seien mehr Wettbewerbsfähigkeit, Innovation, Beschäftigung und Bildung. Gleichzeitig würden Umwelt‐, Energie‐ und Verkehrsthemen angegangen. Einen zusätzlichen Schwerpunkt bilden Forschung und Innovation mit 25 länderübergreifenden Initiativen.

Mehr Energieeffizienz und eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energien in öffentlichen Gebäuden und im Wohnungsbau seien weitere Themen, erklärte die EU-Kommission. Ferner solle das gemeinsame Natur- und Kulturerbe, insbesondere am Bodensee und am Rhein, noch an Attraktivität gewinnen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • EU-Kommission stellt Gelder für Vorarlberger Regionen zur Verfügung