AA

Es ist fix: Austria Wien verpflichtet Teamstürmer Omer Damari aus Israel

Omer Damari freut sich auf die neue Aufgabe bei der Austria.
Omer Damari freut sich auf die neue Aufgabe bei der Austria. ©FK Austria Wien
Die Wiener Austria hat den Transfer des israelischen Teamstürmers Omer Damari am Mittwoch endgültig fixiert. Nachdem alle Formalitäten abgeklärt wurden, vermeldete der Fußball-Bundesligist die offizielle Verpflichtung. Der 25-jährige Damari unterschrieb bis Juni 2018.

Damari erhielt die Rückennummer 16 und die zuletzt der zu Rennes abgewanderte Philipp Hosiner trug. “Omer Damari ist genau jener Spieler, den wir für unser System gesucht haben. Zu Beginn wurde uns noch versichert, dass wir einen Spieler seiner Klasse nicht bekommen könnten, aber wir sind hartnäckig geblieben und freuen uns, dass er nun hier ist”, meinte Austrias Sport-Vorstand Thomas Parits. Die Wiener sind sich sicher mit dem israelischen Teamspieler einen “echten Torjäger” in den Reihen zu haben.

Eine Million für Damarai

Für Hapoel traf Damari in den vergangenen drei Jahren in 118 Pflichtspielen 66 Mal. Er stand dem Vernehmen nach auch bei anderen europäischen Clubs hoch im Kurs. Über eine Million Euro soll die Austria für seine Dienste bezahlt haben, auch seine Gage dürfte dementsprechend sein. Parits strich jedoch hervor, dass der Neo-Austrianer nicht das Gehaltsgefüge der Violetten sprenge: “Damari hat, so wie alle Spieler, einen leistungsbezogenen Kontrakt unterzeichnet. Es ist ein für alle Seiten guter Deal.”

Austria unter Erfolgsdruck

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen stehen die Wiener bereits unter Erfolgsdruck. Im nächsten Liga-Spiel gegen Altach am Samstag wird Damari jedoch aller Voraussicht nach noch nicht zu sehen sein. Die dafür benötigte Arbeitserlaubnis wird erst in den kommenden Tagen erwartet. Damari selbst zeigte sich über seinen erstmaligen Wechsel ins Ausland erfreut. “Ich bin glücklich, jetzt endlich bei der Austria zu sein – ein Großklub, der für eine besondere Art von Fußball und tolle Fans steht”, meinte der israelische Internationale.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Es ist fix: Austria Wien verpflichtet Teamstürmer Omer Damari aus Israel