GroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Fill 1BitmapFill 1Fill 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAA Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Erzählcafe zum Thema „Fasching“

Faschingsumzug anno dazumal
Faschingsumzug anno dazumal
Bregenz. Das erste Erzählcafe, das im neuen Jahr im vorarlbergmuseum abgehalten wurde, setzte sich mit dem Thema „Fasching" auseinander.
Dornbirner Fasching

 

Unter der Moderation von Peter Melichar erinnerten sich die Besucherinnen und Besucher an die Anfänge des Faschings in Vorarlberg, speziell an einen der ersten Umzüge, die in Dornbirn stattgefunden hatten. Dazu gab es eine wunderschöne Filmaufnahme zu sehen, die aus dem Archiv des vorarlberg museums stammt, und über einen der ersten Faschingsumzüge in Dornbirn nach dem Zweiten Weltkrieg berichtet. Beim Betrachten dieser Bilder wurde allen Anwesenden schnell klar, wie stark sich dieser Brauch seither verändert hat. Die Wagen waren wesentlich kleiner und es gab beinahe nur Beiträge, die sich auf aktuelle Ereignisse in der Stadt bezogen. Die Fasnacht ist reich an Bräuchen. Es wurden Bälle zu Hause oder in Gasthäusern abgehalten oder Braten gestohlen.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  1. VOL.AT
  2. Bregenz
  3. Erzählcafe zum Thema „Fasching“
Kommentare
Noch 1000 Zeichen