AA

Erstes Kamelbaby aus der Retorte

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das weltweit erste Retorten-Kamel zur Welt gekommen. Die Geburt sei das Ergebnis vier Jahre langer Forschung, berichtete die offizielle Nachrichtenagentur der Emirate.

14 weitere Kameldamen seien mit Retortenbabys schwanger, sagte Prof. Abdul Haq Anwassy vom Kamelforschungszentrum in Abu Dhabi. Vier Geburten würden noch Anfang März erwartet. Mit Hilfe der künstlichen Befruchtung im Reagenzglas möchten die Wissenschafter die Zuchtkamele verbessern.

Kamele sind in den Emiraten hoch geschätzte Tiere, die vor allem für Kamelrennen dienen und mehrere hunderttausend Euro kosten können. Auch bei anderen Säugetieren wie Rind, Schwein und Pferd ist nach Auskunft der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Neustadt die Befruchtung im Reagenzglas bereits geglückt. In der Rinderzucht gehört sie sogar zu den Standardverfahren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erstes Kamelbaby aus der Retorte