AA

Erstes Gebäude aus dem 3D-Drucker in Dubai

Diese sHaus kommt aus dem Drucker.
Diese sHaus kommt aus dem Drucker. ©Reuters
Ein Gebäude aus dem 3D-Drucker, klingt unglaublich, ist aber wahr. In Dubai steht das erste voll funktionsfähige Haus, dessen Teile ausgedruckt wurden.

Nicht nur die tragende Elemente und Wände, auch die Innenarchitektur und die Möbel wurden durch das gleiche Verfahren hergestellt. Verwendet wurde dazu ein rund sechs Meter hoher und 36 Meter langer 3D-Drucker.

Druck dauerte 17 Tage

Der Druck des 250 Quadratmeter großen Gebäudes dauerte 17 Tage, in zwei Tagen wurden die Elemente zusammengesetzt. Ziel des Projekts war die Grenzen der technologischen Entwicklung zu erweitern, erklärt Mohammed Al Gergawi, ein Regierungsmitglied der Vereinigten Arabischen Emirate:

“Die Zukunft gehört dem 3D-Druck. Ob wir davon sprechen, Gebäude zu drucken, oder Kleider, Ausrüstung, Essen oder sogar Körperteile, wie Knochen, Ohren oder eine Leber.”

Bis 2030 rund 25 Prozent der Gebäude aus dem 3D-Drucker

Für den Bau seien weniger Arbeitsstunden nötig gewesen, die Kosten lagen bei rund 140.000 Dollar. Das Bürohaus soll nicht das erste gedruckte Gebäude bleiben. In Dubai sollen bis 2030 rund 25 Prozent aller Gebäude aus dem 3D-Drucker kommen.

(Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erstes Gebäude aus dem 3D-Drucker in Dubai