AA

Erstes Budget für Anton Mähr

Bürgermeister Anton Mähr hat sein erstes Budget sicher „unters Dach“ gebracht.
Bürgermeister Anton Mähr hat sein erstes Budget sicher „unters Dach“ gebracht. ©Hronek

Bürgermeister Anton Mähr präsentierte sein erstes Budget für 2013 und erhielt Zustimmung.

(amp) Für Anton Mähr steht die Haushaltskonsolidierung im Vordergrund. Nach den kostenintensiven Investitionen der vergangenen Jahre braucht Schnifis eine „Verschnaufpause“ um den Gemeindehaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Anschaffungen wie ein neuer Kopierer für das Gemeindeamt, ein PC für den Bürgermeister oder Instandhaltungsarbeiten für Gemeindegebäude fallen nicht sonderlich ins Gewicht.  Als Entgelt für Sachverständige im Bauamt Frastanz und den örtlichen Gestaltungsbeirat sind 8.000 Euro budgetiert, für die Fertigstellung des räumlichen Entwicklungskonzeptes 10.000 Euro veranschlagt.

 Weitere Ausgaben

Weitere Ausgaben sind für die Fortführung des Projektes „Dreiklang“ mit 20.000 Euro, die Erweiterung der Straßenbeleuchtung im Bereich „Quadra“ mit 6.000 Euro, die Sanierung Tschanisaweg mit 10.000 Euro und einen neuen Vorhang für den Laurentiussaal mit 5.000 Euro vorgesehen. Der ausgabenseitig resultierende Abgang von 109.200 Euro wird aus Haushaltsrücklagen abgedeckt.

Ausgeglichen

Das Budget 2013 der Gemeinde Schnifis bilanziert mit 1,676 Millionen Euro ausgeglichen. Die Finanzkraft liegt bei 693.800 Euro. Das Budget wird von der Gemeindevertretung ebenso einstimmig beschlossen, wie der Voranschlag der Gemeindeimmobiliengesellschaft (GIG), die Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 46.900 Euro vorsieht.

Musikschule am Prüfstand

René Geiger berichtete der Gemeindevertretung, dass bei einer Überprüfung der Musikschule Walgau durch das Organisationsbüro Hödl Verbesserungspotentiale aufgezeigt wurden. Die Stelle eines Stellvertreters für den Direktor wurde bereits ausgeschrieben. Die neuen Schulgeldtarife sind beschlossen.   

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erstes Budget für Anton Mähr