AA

Verfrühter Schnee im Ländle

Livecam Lanklift am Bödele.
Livecam Lanklift am Bödele. ©Screenshot
Schwarzach - Vorarlberg präsentiert sich am heutigen Montag stellenweise angezuckert: Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter, am Bödele liegt bereits Schnee.
Hier liegt schon Schnee in Vorarlberg
Wetter-Special auf VOL.AT
Livebilder aus Vorarlberg
Schnee im Ländle

Der Winter schickt seine ersten Vorboten:  Auf der Silvretta-Hochalpenstraße bestand nach Angaben der Polizei Kettenpflicht für alle Fahrzeuge. Am Sonntag war bereits für alle Fahrten über den Alpenübergang Winterausrüstung vorgeschrieben. Fahrten von Tirol nach Vorarlberg waren am Vormittag mit Schneeketten noch möglich, berichtete die Verkehrspolizei.

Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter

Am Vormittag liegen dichte Wolken über Vorarlberg, es regnet anhaltend und stellenweise auch kräftig. Dabei kühlt es ab, die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter. Doch schon im Laufe des Nachmittags soll der Regen nachlassen, gegen Abend dürfte es am Bodensee bereits trocken sein.

20 Grad und mehr in Sicht

Verantwortlich für den verfrühten Wintereinbruch ist laut Christian Pranger von der ZAMG Bregenz die Kaltluft aus dem Norden. Das sei allerdings nicht weiter verwunderlich, sondern sei eher normal um diese Jahreszeit. Außerdem dürfte es sich nur um eine kleine Episode handeln: „Der Schnee wird relativ rasch verschwinden. Morgen Nachmittag wird man wahrscheinlich nicht mehr allzu viel sehen“, so der Meteorologe. Schon in den nächsten Tagen wird eine Südwestströmung dafür sorgen, dass die Temperaturen in Vorarlberg wieder auf um die 20 Grad klettern.

Wetter-Updates für Ihre Gemeinde auf wetter.vol.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Verfrühter Schnee im Ländle