AA

Erster Jahrestreff der Seniorenbörse Leiblachtal.

Jahrestreff im Pfarrsaal in Hörbranz mit BM Karl Hehle und Alt Militärkommandant Karl Redl sowie Vereinsmitgliedern.
Jahrestreff im Pfarrsaal in Hörbranz mit BM Karl Hehle und Alt Militärkommandant Karl Redl sowie Vereinsmitgliedern. ©Seniorenbörse Leiblachtal
  Beim ersten Jahrestreff der Seniorenbörse Leiblachtal, im Februar 2015,  konnte Obmann Dr. Elmar Marent die eingeladenen Vereinsmitglieder über die Aktivitäten des vergangenen Jahres informieren.

Seit Mai 2014 hat die Seniorenbörse Rechtsbestand und ab der Auftaktveranstaltung auf der „Alten Fähre in Lochau“, im September 2014, ist der Verein operativ tätig. Derzeit sind rund 170 Seniorinnen und Senioren Vereinsmitglieder. Eine Vielzahl von Hilfeleistungen wurde umgesetzt. Sei es durch Unterstützungen im Garten, bei Fragen des Computers, bei Unterstützung im Haushalt oder bei Begleitdiensten. Einen besonderen  Stellenwert nahm der Start des Projektes in den Volksschulen Hörbranz, Hohenweiler, Lochau und in der Mittelschule Hörbranz ein. Über 20 Seniorinnen und Senioren  stehen Woche für Woche mindestens eine Stunde in den Schulen und unterstützen die Lehrerschaft als Lese- oder Lernpaten. Ein Gewinn nicht nur für die Schule sondern auch für die Lesepatinnen und Lesepaten. Für das laufende Jahr ist eine Ausweitung auf die Volksschulen in Möggers und Eichenberg geplant.

 

Bürgermeister Karl Hehle überbrachte Grußworte und dankte der Seniorenbörse für die wertvolle Arbeit im Leiblachtal.

 

Der Pflegedirektor des LKH Rankweil, Norbert Schnetzer,  informierte anschließend über Beginn und Auswirkungen der Demenzerkrankung. Es gelang ihm durch seine persönliche Betroffenheit zum Thema wertvolle Informationen weiterzugeben, wie diese Krankheit rechtzeitig erkannt werden kann und wie Angehörige eines Erkrankten damit umgehen können und sollen.  

Abschließend dankte  Obmann Elmar Marent den rund 70  Vereinsmitgliedern für ihr Vertrauen in die Seniorenbörse,  für das Kommen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass er beim 2. Jahrestreff im Jahre 2016 berichten kann, dass über 200 Leiblachtalerinnen und Leiblachtaler Vereinsmitglieder sind. Im Anschluss gab es bei einer kleinen Jause noch ausreichend Gelegenheit sich persönlich auszutauschen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Erster Jahrestreff der Seniorenbörse Leiblachtal.