AA

Erste ÖFB-Teamchef-Kandidaten: Foda, Fink, Stöger

Wer wird nach Marcel Koller nun Teamchef des ÖFB-Teams?
Wer wird nach Marcel Koller nun Teamchef des ÖFB-Teams? ©APA
Ersten Medienberichten zufolge soll eine zehn Namen beinhaltende Liste für mögliche Teamchefs der österreichischen Nationalmannschaft kursieren, Teile davon sind nun an die Öffentlichkeit gelangt.

Die “Kronen Zeitung” und “Österreich” berichteten übereinstimmend von drei Trainern, die darauf ganz oben stehen sollen: Franco Foda, Thorsten Fink und Peter Stöger.

ÖFB-Teamchefkandidaten: Foda, Fink und Stöger auf Liste

Foda und Fink duellieren einander mit ihren Clubs Sturm Graz und Austria Wien am Sonntag im Schlager der heimischen Bundesliga. Stöger genießt beim kriselnden 1. FC Köln zumindest vorerst noch die Rückendeckung der Clubführung. Sollte kommenden Sonntag auch das Duell mit Werder Bremen verloren gehen – es wäre die achte Niederlage im neunten Ligaspiel – könnte es für den Wieneraber eng werden.

“Es überrascht mich natürlich nicht, dass ich auf der Liste stehe”

“Es überrascht mich natürlich nicht, dass ich auf der Kandidatenliste stehe”, sagte Stöger der “Krone”. Er wolle aber in Köln die Wende schaffen. “Für mich ist es leider der falsche Zeitpunkt.” Auch Andreas Herzog soll auf der Liste stehen, die der neue ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel am Freitag als eine seiner ersten Amtshandlungen der Arbeitsgruppe zur Teamchef-Suche vorgelegt hat – dem Vernehmen nach aber nicht als erste Option.

Präsentation am 30. Oktober folgt

Der ÖFB will den Nachfolger für den scheidenden Teamchef Marcel Koller am 30. Oktober präsentieren. “Bis dahin werden wir keine Wasserstandsmeldungen zum Fortschritt der Verhandlungen oder über mögliche Kandidaten abgeben”, hatte Präsident Leo Windtner erst am Freitag betont. Dennoch gelangten zumindest Teile der Liste an die Öffentlichkeit.

Wer sucht, findet und bestimmt

In der Arbeitsgruppe zur Teamchef-Suche sitzen neben Windtner auch ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer, Bernhard Neuhold als Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH und Austria-Vorstand Markus Kraetschmer als Vertreter der Bundesliga. Den Vorschlag der Task Force legt Windtner dann – vermutlich am 30. Oktober – dem ÖFB-Präsidium vor, das ihn als höchstes Verbandsgremium absegnen muss.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Erste ÖFB-Teamchef-Kandidaten: Foda, Fink, Stöger