AA

Erschließung von Hirma Ost vor Fertigstellung

Die Arbeiten für die Erschließung im Gebiet Hirma Ost sollten in diesen Tagen abgeschlossen werden
Die Arbeiten für die Erschließung im Gebiet Hirma Ost sollten in diesen Tagen abgeschlossen werden ©Michael Mäser
Nachdem bereits im Frühjahr mit der grundbürgerlichen Umlegung des Gebietes Hirma Ost begonnen wurde, konnte diese nun abgeschlossen und mit der Erschließung begonnen werden.

Mäder (mima) Im Bereich Hirma Ost sind in weiterer Folge 19 Bauplätze für Privathäuser geplant. Die weitere Ausbaustufe sieht dann im Bereich Hirma West auch noch eine Wohnanlage mit 13 Eigentumswohnungen vor.

200.000 Euro Erschließungskosten

Für die Erschließung mussten die Wasserver- und entsorgung, sowie Gas- und Stromleitungen für die zu errichtende Straße verlegt werden. Dabei wurden für die Wasserversorungsleitungen insgesamt 225 Laufmeter PE-Röhren mit zugsicheren Verbindungen verlegt. Zur Sicherung der Löschwasserversorgung wird in weiterer Folge ein Überflurhydrant aufgestellt. Die Kosten für die Wasserversorgungsleitungen werden inklusive aller Nebenkosten 50.000,– Euro betragen. Auch für die Wasserentsorgung mussten im Umlegungsgebiet knapp 200 Laufmeter Polypropylen Röhren verlegt werden. Die Kosten dafür werden mit 60.000,– Euro angegeben.

Anschluss an Rad- und Fußwegenetz

Das Straßenprojekt Hirma stellt neben der Erschließung der 19 Bauplätze auch den Anschluss an das Fuß- und Radwegenetz am Egelseegraben sicher. Die Erschließungsstraßen weisen eine fertige Ausbaubreite von vier Metern auf. Die Straßenbaukosten betragen dabei inklusive der Planungkosten knapp 100.000,– Euro, wobei die Umlegungsteilnehmer einen großen Teil davon tragen werden. Die Arbeiten für die Erschließung im Gebiet Hirma Ost sollten in diesen Tagen abgeschlossen werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Erschließung von Hirma Ost vor Fertigstellung