AA

Eröffnung Radweg am Bolabach

Mit dem Projekt Radweg konnten nun die Landesradwanderwege Rheintal und Walgau verbunden werden und gleichzeitig die mustergültige Renaturierung des Bolabaches abgeschlossen werden.
Mit dem Projekt Radweg konnten nun die Landesradwanderwege Rheintal und Walgau verbunden werden und gleichzeitig die mustergültige Renaturierung des Bolabaches abgeschlossen werden. ©Helmut Köck
Göfis. (koe) Zu einem Fest für Jung und Alt wurde die Eröffnung und Segnung der neuen Radwegverbindung von Agasella nach Dums am Bolabach.
Eröffnung Radweg am Bolabach

 Erfolgsprojekt
„Dieser Abschnitt des Radweges ist zur Erfolgsgeschichte geworden, hat aber auch einen  fast 20-jährigen Leidensweg hinter sich“, so Bgm. Helmut Lampert bei der Eröffnung. Viele Jahre wurde geplant,  lange Verhandlungen und zahlreiche Sachverständigen Gutachten waren notwendig, um die Realisierung des  Landesradweges in der heutigen Variante umsetzen zu können. Damit wurde auch die letzte fehlende Verbindung der beiden Landesradwege Rheintal und Walgau hergestellt.

Naturjuwel
Gleichzeitig mit der  Errichtung des Radweges ist die Renaturierung des Bolabaches erledigt worden und ist nun mit der Bepflanzung ein Naturjuwel geworden. Vor genau 100 Jahren, im Jahre 1914 erfolgte die Regulierung des Baches, der nun nach den heutigen ökologischen Erkenntnissen naturnah umgestaltet wurde. Insgesamt rund 300.000  Euro wurden in dieses Projekt investiert. „Nicht jeder ist mit dem speziellen Belag beim Radweg zufrieden, aber das war neben der abgelehnten Beleuchtung einer der Kompromisse, dass dieser rund 500 Metern lange Radweg gebaut und durch Land und Bund gefördert werden konnte“, so Bgm. Lampert.

Feine Bewirtung
„Der Radweg hält, weil ich bereits darüber gefahren bin“, scherze Pfarrer Norman Buschauer. Er segnete den Weg, dennSolche Wege verbinden die Menschen miteinander, und alle Wege sind ein Abbild unseres Pilgerweges zu Gott”. Für feine Speisen und Getränke der rund 500 Gäste sorgte die Mosterei Göfis-Außerfeld, die an diesem Tag das 60-Jahr-jubiläum feierte. Die Znünemusik des Musikvereines Göfis gab flotte Weisen zum Besten und für Kinder gab es bei einem Geschicklichkeits-Radfahren mit Quiz schöne Preise zu gewinnen.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Eröffnung Radweg am Bolabach