AA

Eröffnung neues Murmele Gehege im Wildpark

Auf der neuen Murmele-Plattform:  Die stolze Mannschaft der Lehrlinge und Ausbildner mit Liebherr GF Manfred Brandl, Bmst. Thomas Öhre Tomaselli Bau und Präsident Wolfgang Burtscher.
Auf der neuen Murmele-Plattform: Die stolze Mannschaft der Lehrlinge und Ausbildner mit Liebherr GF Manfred Brandl, Bmst. Thomas Öhre Tomaselli Bau und Präsident Wolfgang Burtscher. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Bei strahlendem Sonnenschein konnte auch heuer der schon traditionelle Frühschoppen im Wildpark veranstaltet werden. Musikalisch begleitet wurde das familiäre Fest der Wildparkfreunde von der Stadtmusik unter der Leitung von Peter Efferl.
Frühschoppen und Eröffnung Murmelegehege

„Wir haben das Ziel, jedes Jahr einen kleinen Meilenstein im Wildpark zu setzen. Vor zwei Jahren die Info-Tafeln, letztes Jahr das neue Fuchshaus und heuer das Murmelegehege“, freute sich Präsident Wolfgang  Burtscher. Es präsentiert sich jetzt doppelt so groß mit besucherfreundlicher Einzäunung und Plattform, aber auch tiergerechter, weil das neue Gehege den sechs Murmeltieren mehr Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Umfangreiche Vorarbeiten
Der Präsident durfte neben den vielen Besuchern auch Bgm. Wilfried Berchtold, STR Wolfgang Matt, OV Dieter Preschle, Landesjägermeister Reinhard Metzler, Vorsteher Freddy Kaiser aus Mauren, Liebherr GF Manfred Brandl und weitere Vertreter  der Unternehmen, die dankenswerterweise beim Lehrlingsprojekt mitgewirkt haben, begrüßen. Vor einem Jahr gab es einen tollen Entwurf, alle dachten, es geht nun schnell voran. Aber es brauchte zwei Stadtvertretungsbeschlüsse, neun Gutachten, Bäume mussten gefällt werden, sodass erst verspätet, Mitte März 2015, mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte. Die Murmele waren schon wach und beäugten stetig den Bau ihrer neuen Behausung. Sie haben sich nun bestens eingelebt, was die aktuellen „Grabarbeiten“ beweisen.

Erfolgreiches Lehrlingsprojekt
Lehrlinge von  Liebherr bauten die Aussichtsplattform,  junge Mitarbeiter von  Hilti & Jehle,  sowie von Tomaselli und  Jägerbau waren mit den Bauarbeiten beschäftigt, ferner wirkten Lehrlinge von MGT und Glas Müller bei diesem Vorzeigeprojekt mit.  „Der Wildparkverein hätte sich nie über diesen Umbau gewagt, wenn nicht von Anfang an die Unterstützung sicher gewesen wäre, so hat auch Architekt Eckhard Amann und sein Team mit viel ehrenamtlichem Engagement die Pläne entwickelt. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Akteuren, Firmenleitungen, Ausbildern und besonders bei den Lehrlingen bedanken, welche zum guten Gelingen beigetragen haben“, so Präsident Burtscher.

Tierpaten Murmele
Für die Finanzierung des Wildparks nicht mehr wegzudenken sind die Paten. Und ab sofort haben auch die sechs Murmeltiere mit Toyota Ellensohn und Golmer Bahnen eine Patenschaft bekommen. „Und die Spenden können wir gut gebrauchen, wir haben noch einiges vor und ein Projekt für das nächste Jahr ist schon im Laufen. Wir werden sie beim Frühschoppen in einem Jahr sicher überraschen“, meinte verschmitzt Präsident Burtscher. Bei toller Blasmusik durch  die Stadtmusik Feldkirch und gestärkt mit Speis und Tank vom Lebenshilfe-Team fand der heurige Frühschoppen einen geselligen Abschluss. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Eröffnung neues Murmele Gehege im Wildpark