Ball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh, gekleidet in einer schwarzen Spitzen-Ballrobe von Designerin Susanne Bisovsky, und Hausherr Dominique Meyer begrüßten die Gäste, darunter vor allem internationale Intendanten wie Eva Wagner-Pasquier (Bayreuther Festspiele), Thierry Fouquet (Direktor Opera National de Bordeaux) sowie Serge Dorny (Opera de Lyon). Auch Österreichs Staatsoberhaupt Heinz Fischer, der von Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) begleitet wurde, besuchte das Event. “Die Eröffnung ist jedes Mal ein Erlebnis”, es seien “sehr, sehr gute Leute an der Arbeit”. Ehefrau Margit Fischer musste sich wegen einer überstandenen Blinddarm-Operation sowie einer starken Verkühlung entschuldigen. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) war ebenfalls verhindert, dafür erschien Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP). Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) brachte Schriftsteller Albert Ostermaier als Gast mit.
Prunkvolle Eröffnung des Opernballs 2015
Nach dem Einzug des Jungherren- und Jungdamenkomitees – darunter auch die amtierende Miss Austria Julia Furdea – zur Fächer-Polonaise von Carl Michael Ziehrer standen jedoch die Künstler der Oper im Mittelpunkt. Mit Aida Garifullina (“Je Veux Vivre” aus “Romeo et Juliette” von Charles Gounod) sowie Olga Bezsmertna (“Dove Sono” aus “Le nozze di Figaro” von Wolfgang Amadeus Mozart) gaben zwei Sängerinnen des Ensembles ihr Debüt bei der Eröffnung. Als internationaler Gaststar wurde Carlos Alvarez für die Eröffnung des Opernballs gewonnen, der “Fin Ch’han Dal Vino”, besser bekannt als “Champagner-Arie”, aus “Don Giovanni” von Wolfgang Amadeus Mozart sang.
Kaiserwalzer am Wiener Opernball-Parkett
Die Ballettcompagnie der Staatsoper interpretierte in funkelndem Weiß-Silber den “Kaiserwalzer” von Johann Strauß Sohn. Eine der Solotänzerin, Ketevan Papava, verwandelte sich dafür in Kaiserin Elisabeth, kurz Sisi. Auch der Nachwuchs bekam ein bisschen Scheinwerferlicht ab: Die Eleven gaben den “Barrel Organ Waltz” aus der “Gadfly Suite” von Dmitri Dimitrijewitsch Schostakowitsch zum Besten – inklusive akrobatischer Einlagen an einer Stange. “Aus ist es mit der Liebe” aus der “Csardasfürstin” von Emmerich Kalman brachte dann wieder das Wiener Staatsballett auf das Parkett. Mit der Polka “Wo man lacht und lebt” von Eduard Strauß und dem Walzer “An der schönen blauen Donau” von Johann Strauß Sohn schlossen dann die Debütanten die Eröffnung des Wiener Opernballs ab. Mit dem traditionellen Ruf “Alles Walzer” wurde die Tanzfläche für die Gäste freigegeben.
(APA/Red)
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