AA

Eröffnung der Schiffsmodell-Saison im Schwimmbad Felsenau

Tilo und Martin bewundern die Modelle von Modellbau-Weltmeister Fridolin Märk aus Rankweil.
Tilo und Martin bewundern die Modelle von Modellbau-Weltmeister Fridolin Märk aus Rankweil. ©Helmut Köck
Feldkirch-Frastanz. (koe) Unter dem Motto "Schiff Ahoi, hoi a Schiff!" wurde die Schiffsmodell-Saison des 1. Vorarlberger Schiffsmodellclub bei besten Wetterbedingen mit einem Schaufahren eröffnet.
Schiff Ahoi 2015

Clubmitglieder und  Freunde des Modellbausports aus dem benachbarten Ausland erfreuten die zahlreichen Besucher. Besonders die Kinder und Jugendlichen hatten ihren Spaß mit den wendigen Schiffsmodellen und konnten ihr Steuerungstalent unter Beweis stellen. Während des Winters wurden in vielen Arbeitsstunden zahlreiche interessante  Modelle vom Rennboot bis zum Ozeanriesen, vom Segler bis zum Schwammtaucher restauriert und Neue gebaut.

Aufwendiges Hobby
“Im Jahre 1983 erfolgte die Gründung des Vereins, welcher sich mit dem Bau von Schiffsmodellen aller Art befasst. An die 35  Mitglieder treffen sich regelmäßig am Sonntag Vormittag am Waibelloch in Hohenems, um ihre Modelle ferngesteuert auf dem Wasser fahren zu lassen. Die in vielen Arbeitsstunden geschaffenen Modelle nehmen auch erfolgreich an nationalen sowie auch an internationalen Schaufahren und Wettbewerben teil. Gerne nehmen wir auch neue Mitglieder auf, die sich für dieses kreative Hobby interessieren”, freut sich der ehemalige Obmann  Friedrich Proßegger. Beim Auftakt nicht fehlen durfte das Modellbauer „Urgestein“ Fridolin Märk aus Rankweil, der 2011 sogar den Weltmeistertitel in Ungarn erringen konnte. Sein detailgerecht nach Plan erbautes griechische Schlammtaucherschiff  “Argo“ ist ein besonderes Schmankerl. Jedes Jahr dabei ist  auch Helmut Pfurtscheller aus Buchs SG. Zwei Jahre hatte er beim Bau des Dampfschiffes „Gulnare“ im Hobbyraum gewerkelt. Das Original  wurde 1843 in Liverpool von Stapel gelassen und war bis 1942 in Betrieb. Der begeisterte Modellbauer konnte die Originalpläne für seinen präzisen Nachbau erwerben. Und wenn es klappt, dann wird im kommenden Jahr ein weiteres  Dampfschiff in der Felsenau auf „Schiff Ahoi“ gehen. Das Schwimmbad Felsenau bot vor dem Saisonstart am 1. Mai  die idealen Bedingungen für die Modellbauer und Interessenten und das Wirtepaar Sabrina Netzer und Günter Fritz verwöhnte die Gäste.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Eröffnung der Schiffsmodell-Saison im Schwimmbad Felsenau