AA

Eröffnung der neuen Sonderausstellung

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Künstler Boris Mikhailov, Filmemacher Wolfgang Mertin
Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Künstler Boris Mikhailov, Filmemacher Wolfgang Mertin ©Edith Rhomberg
Boris Mikhailov ist zu Gast im FLATZ Museum.
Ausstellungseröffnung FLATZ Museum

Dornbirn. Dem bedeutenden Anlass entsprechend, kamen am 24. Juni zahlreiche Interessierte zur Eröffnung der Sonderausstellung in das FLATZ Museum. Roland Jörg, Leiter der Kulturabteilung Stadt Dornbirn, konnte den Fotografen Boris Mikhailov (geb. 1938) und seine Frau Vita Mikhailov, sowie Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, begrüßen. Ihrem Vorgänger, Wolfgang Rümmele, schrieb Jörg die Worte der FLATZ-Bar „Mut tut gut“ zu, denn während seiner Amtszeit wurde das Museum aus der Taufe gehoben. Der Namensgeber und Stifter der permanenten Ausstellung, FLATZ selbst, kam gut gelaunt aus seiner Wahlheimat München angereist. In Absprache mit ihm sollen künftig im frei bespielbaren Raum des kleinen Museums nicht nur internationale Positionen, sondern auch solche der Fotografie aus der Region gezeigt werden.

Kurator Gerald A. Matt führte in die bis jetzt selten gezeigte, 2011 entstandene Werkserie „STRUCTURE OF MADNESS“ von Boris Mikhailov ein. Er wies auch auf die mehrfachen Auszeichnungen und den 2015 verliehenen Kaiserring der Stadt Goslar, hin. Der Kaiserring gilt als einer der renommiertesten Preise für Gegenwartskunst. Existenzielle Fragen und die Suche nach dem Ursprung des Menschen prägen die Arbeit Mikhailovs, der in seiner Heimat ursprünglich als Elektroingenieur im Raketenbau gearbeitet und als Zeichner begonnen hat. Im FLATZ Museum zu sehen sind Fotografien von Felsformationen und daraus abgeleitete organische, körperhafte Zeichnungen. Das Leitmotiv Mikhailows sei die unermüdliche Beschreibung des allgemeinen Zustandes der Welt in seiner ganzen „Unklarheit“.

Eine besondere Rolle fiel diesmal dem Gast, Filmemacher und Neodornbirner Wolfgang Mertin zu. Der Russlandkenner konnte dank seiner Kenntnisse zwischen Künstler und Gästen sprachlich vermitteln. Walter Wintersteiger, Benny Gleeson, oder Stoph Sauter interessierten sich für die neue Ausstellung genauso wie Herta Pümpel (Kunstraum Dornbirn), Norbert Pümpel oder Thomas Häusle (Leiter Kunstraum Dornbirn).

Ausstellung Boris Mikhailov

„STRUCTURE OF MADNESS“

 geöffnet bis 1. Oktober FR 15 bis 17 Uhr und SA 11 bis 17 Uhr

und nach telefonischer Voranmeldung, +435572 306 4839

FLATZ Museum, Marktstraße 33, Dornbirn

www.flatzmuseum.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Eröffnung der neuen Sonderausstellung