AA

Erntefrisches auch für Eilige: Bahnhofsbistro setzt auf Regionalität

aqua mühle frastanz setzt im Bahnhofskiosk auf regionale Produkte.
aqua mühle frastanz setzt im Bahnhofskiosk auf regionale Produkte. ©Henning Heilmann
Das soziale Dienstleistungsunternehmen aqua mühle frastanz, welche das Bistro im Bahnhof Frastanz betreibt, setzt auf Nahversorgung und Regionalität. Ein Highlight ist frisches Gemüse aus dem eigenen aqua Garten.
Gemüse aus eigenem Anbau im Bahnhofskiosk

Seit wenigen Wochen betreibt die aqua mühle frastanz im Bahnhofsgebäude ein Bistro mit frischem Kaffee, gekühlten Getränken, Jausen, Spezialitäten aus der Region und mehr. Hinzu kommt auch erntefrisches Gemüse aus dem aqua Garten in Meiningen. Beim aqua Garten handelt es sich um ein Beschäftigungsprojekt der aqua mühle frastanz, welches Arbeits-, Praktikums- und Lehrausbildungsplätze zur Verfügung stellt.

Gesundes aus dem aqua Garten

Die aqua mühle frastanz ist seit 2012 Pächterin einer rund 30 Hektar großen landwirtschaftlichen Nutzfläche in Meiningen. Hier setzt man bewusst auf Vielfalt und zum Teil seltene, aber resistente Gemüsesorten. Vogerlsalat, Rosenkohl, Weißkraut, Kohlrabi, Salat, scharfe Chili und viele weitere Sorten werden naturnah angebaut und frisch geerntet. „Zuletzt haben wir Mangold, Stangensellerie, Zwiebeln und Kartoffeln geerntet“, freut sich Christof Schoaß, welcher eine Lehre als Gartenbau-Facharbeiter absolviert. Zu den Kartoffelsorten zählen Annabelle, Adretta und Bamberger Hörnchen. Hinzu kommen Obst, Kräuter, Blumen, Sträucher und eine Imkerei. Mit den Kräutern wird Olivenöl aus Kreta verfeinert und verkauft. Am hinteren Ende des Gartens erfreuen sich eine Handvoll Mangalitza-Schweine an der großen Freifläche mit viel Auslauf. 

Erntefrisch in den Verkauf

Das Gemüse aus dem aqua Garten wird erntefrisch zum Bahnhof Frastanz und zum Gurtiser Lädele geliefert, wo es während der Öffnungszeiten gekauft werden kann. Die gesunde Pflanzenkost kann auch im Abonnement der Gemüsekiste wöchentlich oder 14-tägig ab Haustür bezogen werden. Aber auch im Mühlecafe in Frastanz, im Kindergarten Fellengatter und in zahlreichen weiteren Einrichtungen aus der Region kommen die Garten-Produkte der aqua mühle Frastanz zum Einsatz. Haltbare Erzeugnisse wie Konfitüren oder Kräuteröl können nicht nur im Bahnhof Frastanz, sondern auch in einigen Post-Partnerstellen im Oberland erworben werden. „Unsere Chutneys und Marmeladen sind tolle Produkte, welche wir mit Rohstoffen aus dem aqua Garten herstellen, und welche sich lohnen, einmal ausprobiert zu werden“, empfiehlt aqua-Mitarbeiter Heinz Lach, welcher den Bahnhofskiosk und das Gurtiser Lädele leitet.    

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Erntefrisches auch für Eilige: Bahnhofsbistro setzt auf Regionalität