3. Februar 2012 16:09; Akt.: 3.02.2012 16:09

Erneuter Schritt nach vorn in der Betreuung Demenzkranker

Landesrätin Greti Schmid will die Begleitung und Betreuung von Demenzkranken verbessern. Landesrätin Greti Schmid will die Begleitung und Betreuung von Demenzkranken verbessern. - © VOL.AT/Steurer
Bregenz – Im Landhaus in Bregenz fand am Freitag, 3. Februar 2012, der Auftakt zum Projekt “Gerontopsychiatrie in Pflegeheimen” statt. Soziallandesrätin Greti Schmid, Gesundheitslandesrat Rainer Gögele und die am Projekt beteiligten Vertreterinnen und Vertreter der Fachärzteschaft, der niedergelassenen praktischen Ärzteschaft, der stationären Langzeitpflege sowie der connexia versprechen sich dadurch eine erneute spürbare Verbesserung in der Begleitung und Betreuung demenzkranker Menschen.

Dass die Zahl der Demenzfälle in den nächsten Jahren stark zunehmen wird, hat vor allem mit der allgemein steigenden Lebenserwartung zu tun. Schon heute ist in den Pflegeheimen ein sehr großer Teil der Bewohnerinnen und Bewohner von demenziellen Krankheiten betroffen. Auch in der häuslichen Betreuung und Pflege ist Demenz ein unumgängliches Thema, ebenso in Akutspitälern und Nachsorgeeinrichtungen. “Dieser Herausforderung müssen wir uns auf vielfältigen Ebenen stellen – in der gesellschaftlichen Sensibilisierung, in der Vorbeugung, in der Unterstützung für pflegende Angehörige”, sagte Landesrätin Schmid.

Vieles in diese Richtung ist in Vorarlberg bereits erfolgreich in Gang gesetzt worden, etwa in den Modellgemeinden der Vorarlberger “Aktion Demenz”, die kürzlich als europaweites Vorzeigeprojekt ausgezeichnet wurde. Weiters zu nennen sind das Präventionsprojekt “Alt.Jung.Sein. – Lebensqualität im Alter”, das Übungshandbuch “Fitness im Kopf” sowie das vom Land unterstützte Projekt “Tandem” des Bildungshauses Batschuns. Nicht zuletzt wurde mit Mitteln des Pflegefonds im Oktober 2011 eine neue Förderschiene für das Case-Management eingeführt, so Schmid: “Wir hoffen, dass dadurch gerade bei Demenzfällen eine zusätzliche Unterstützung für die häusliche Betreuung und Pflege entstehen wird.”

Mit dem Projekt “Gerontopsychiatrie in Pflegeheimen” wollen das Land und seine Partner der Herausforderung Demenz auch in der stationären Langzeitpflege offensiv begegnen. Gemeinsam mit pro mente Vorarlberg, dem aks, der connexia und voraussichtlich neun Pflegeheimen werden ab Frühjahr 2012 neue Maßnahmen umgesetzt: Zunächst regelmäßige gerontopsychiatrische Fallbesprechungen mit den Pflegeteams und Fachärzten, die in der Folge zu fachärztlichen Konsiliardiensten (Betreuung durch praktischen Arzt unter Beratung durch Facharzt) und Liaisondiensten (Betreuung durch Facharzt) weiterentwickelt werden sollen.

(VLK)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Nur nicht in Watte packen
Bludenz - Wie sehen ideale Spiel- und Freiräume aus? – 100 Teilnehmende beim KiM-Gemeindevernetzungstreffen in Bludenz. mehr »
Kompositionsstipendium des Landes für Peter Engl
Bregenz - LR Kaufmann: Zeitgenössische Kompositionen wichtig für kontinuierliche Weiterentwicklung der heimischen [...] mehr »
Betriebliche Vielfalt ist ein Erfolgsfaktor der Vorarlberger Wirtschaft
Mäder - Landeshauptmann Markus Wallner besuchte zwei innovative "Ländle"-Unternehmen in Mäder. mehr »
Sprechstunde mit LTP Mennel in Dünserberg
Dünserberg - Am Dienstag, 29. Mai 2012 wird Landtagspräsidentin Bernadette Mennel von 17.00 bis 18.00 Uhr im [...] mehr »
Masterabschlüsse in Psychosozialer Beratung
Lochau - Kooperationsprojekt mit Fachhochschule St. Gallen trägt Früchte. mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren