AA

Erneut vier „e“ für Lustenaus Engagement im Klimaschutz

Über „Tuoscht mit?“ – demnächst auch online – sollen Lustenauerinnen und Lustenauer motiviert werden, ihre Ideen einzubringen und zu diskutieren.
Über „Tuoscht mit?“ – demnächst auch online – sollen Lustenauerinnen und Lustenauer motiviert werden, ihre Ideen einzubringen und zu diskutieren. ©Amanda Bichler
Gute Noten in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz erhielten kürzlich 13 Vorarlberger Gemeinden beim diesjährigen e5-Event in der Fachhochschule Vorarlberg. Lustenau sicherte sich für sein vorbildliches Engagement im Klimaschutz seine sehr guten vier „e“.

Lustenau. In der Gesamtbewertung ist es der Gemeinde in den letzten vier Jahren gelungen, sich von 66 auf 72 Prozentpunkte verbessern. „Allein um das Level zu halten, müssen die Gemeinden ihre Energieeffizienz laufend steigern, da die Prüfer die Messlatte jedes Jahr höher ansetzen“, zeichnen die e5-Verantwortlichen die Aktivitäten aus. Lustenau kann vor allem bei den kommunalen Gebäuden und Anlagen, in der Kommunikation mit der Bevölkerung und internen Organisation punkten. Auch im Handlungsfeld Entwicklungsplanung und Raumordnung wird die Gemeinde sehr gut bewertet. Verbesserungspotenzial orten die Prüfer bei der Versorgung und Entsorgung, auch in Sachen Verkehrsberuhigung und Parken hat das energiepolitische Profil noch Luft nach oben. Im Mobilitätsmanagement wiederum erreicht Lustenau in der Analyse Spitzenwerte.

Impulse zur Förderung

Überzeugt haben besonders die Anstrengungen der Gemeinde, um die Bevölkerung für die Vorteile der bewussten Mobilität zu sensibilisieren. Mit landesweit einzigartigen Mobilitätsförderungen und Aktivitäten wie Mobilmärkten, Fahrradwettbewerb und Fahrradparade oder der gerade angelaufene Initative “Kinder mobil.Anders unterwegs” wird Jung und Alt motiviert, den Autoschlüssel an den Nagel zu hängen.

“Tuoscht mit?” geht online

Lorbeeren gab es auch für die Ideenwerkstatt „Touscht mit?“. Bürgerinnen und Bürger brachten 150 Verbesserungsvorschläge für die Bereiche Umwelt und Energie ein, die wo es möglich ist, Schritt für Schritt umgesetzt werden. Mit einer eigenen Homepage, die Anfang 2018 online geht, wird es in Zukunft noch einfacher, eigene Ideen einzubringen und zu teilen.

Besonders viel Beifall erntete die Energiemeisterschaft aller elf Lustenauer Kindergärten. Die 86 Pädagoginnen und die 552 Kindergartenkinder widmeten sich ein Jahr lang der Themenwelt Energie. Gemeinsam ist es gelungen, den abstrakten Begriff erlebbar zu machen und durch einen bewussteren Umgang mehr als 100.000 kWh, umgerechnet 6.000 Euro, einzusparen. Mit diesem Erfolg schafften es die Kindergärten bei 173 Einreichungen unter die 16 Sieger-Kandidaten für den Klimaschutzpreis 2017. Die Gewinner werden am 13. November in Wien gekürt. Mithilfe der vielen Stimmen aus Lustenau und etwas Glück holen die Kindergartenkinder und Pädagoginnen die begehrte Auszeichnung nach Lustenau.

Neue Projekte im Herzen Lustenaus

Auch für die jüngsten Entwicklungen im Zentrum gab es Pluspunkte. Der Masterplan zur Zentrumsentwicklung sorgt für die sukzessive Verbesserung der Aufenthaltsqualität, mit der Öffnung des Rathausquartiers, der Außenraumgestaltung und der Verkehrsberuhigung wurden die ersten Umsetzungsschritte gesetzt.

„Wir sind stolz, dass wir mit vier “e” ein wichtiges Stück des Weges zur Energieautonomie schon geschafft haben – breit getragen von vielen engagierten Menschen aus Lustenau. Besonders unsere Jüngsten sind Vorbilder und bringen den Klimaschutz und die umweltschonende Mobilität voran”, bedanken sich Bürgermeister Kurt Fischer und e5-Teamleiterin Christine Bösch-Vetter bei den Lustenauerinnnen und Lustenauern. Zahlreiche Interessierte konnten etwa für „Tuoscht mit“ begeistern, viele gute Ideen für ein gutes Klima haben wir schon gemeinsam ausgearbeitet, und wir freuen uns auf jede weitere. Wir wollen gemeinsam die Zukunft gestalten. Ohne erhobenen Zeigefinger oder schlechtes Gewissen, aber mit der Überzeugung, dass jeder Beitrag wichtig ist.”

Lustenauer Umweltpreis

Alle zwei Jahre schreibt die Gemeinde einen Umweltpreis für beispielhafte Projekte aus. 2015 wurde der Verein Permatop Lustenau mit seinem Gemeinschaftsgarten „Lust.Garten“ und die „Pedal Piraten“ ausgezeichnet. Kommenden Januar werden die Preisträger 2017 gekürt.

 

Herausragende Maßnahmen von 2014-2017
2014 PV-Nachrüstaktion für Wohngebäude
2015 Einführung eines Solarkatasters
2015 Solar-Aktion für Wohngebäude und Solaranlagen-Check für BürgerInnen
2016 Schwerpunktjahr „Wasser“ mit zahlreichen Aktionen
2016 E-Carsharing für Verwaltung und BürgerInnen
2016 Auszeichnung Energieautonomie Gemeinde (Projekt „Tuoscht mit?“)
2016/17 Energiemeisterschaft mit allen 11 Kindergärten
2017 Masterplan Siedlungsentwicklung mit Energie- u. Mobilitätskriterien
2017 Netzwerk „Ein guter Rat“ für Umbau, Raumnutzung und Leerstand
2017 Energieraumplanungskonzept in Kooperation mit alpS

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Erneut vier „e“ für Lustenaus Engagement im Klimaschutz