AA

Erneut ein Pferd in Andau krank: Zusammenhang mit Vergiftungen?

Im burgenländischen Andau wurden mehrere Pferde vergiftet.
Im burgenländischen Andau wurden mehrere Pferde vergiftet. ©dpa (Symbolbild)
Im Burgenland hat ein Fall von möglicher Vergiftung von zwölf Pferden vergangene Woche für Aufregung gesorgt. Nun ist ein weiteres Tier erkrankt. In diesem Fall geht man jedoch davon aus, dass kein Zusammenhang mit den Vergiftungen besteht.
Zehn Tiere vergiftet
Pferde zurück in Andau
Belohnung für Hinweise

Zwei Tiere haben die Vergiftungen nicht überlegt, die Untersuchungen laufen noch, so Obmann Helmut Altmann vom betroffenen Reitstall. Nun soll laut Medienberichten ein weiteres Pferd in der Nachbarschaft erkrankt sein. Ein Zusammenhang sei jedoch ausgeschlossen, so Altmann am Sonntag.

 Nach Vergiftungen weiteres Tier erkrankt

“Als wir unsere Pferde vor kurzem aus dem Spital (Klinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Anm.) geholt haben, haben wir über das nun betroffene Tier gesprochen und da wurde uns mitgeteilt, dass die Erkrankung mit unserem Fall nichts zu tun hat”, erklärte Altmann im APA-Gespräch.

Krankes Pferd nicht zum ersten Mal im Spital

Das Pferd, das nun operiert werden musste – es stammt nicht aus seinem Reitstall, die Besitzerin sei aber Mitglied – habe bereits im vergangenen Frühjahr eine Kolik mit ähnlichen Symptomen gehabt. “Das Tier wurde damals ebenfalls ins Spital eingeliefert, hat sich aber erholt und jetzt ist es wieder erkrankt.” Koliken seien vor allem in der kälteren Jahreszeit nicht selten, weil die Pferde weniger bewegt werden, erläuterte der Reitstall-Obmann. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erneut ein Pferd in Andau krank: Zusammenhang mit Vergiftungen?