AA

Erlebnistag der VS Großdorf-Egg

Im Wald
Im Wald ©ASKÖ Vorarlberg

Am 7.06.2011 war es soweit. Hopsi Hopper der “Fit und Locker” Frosch der Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich veranstaltete gemeinsam mit den Kinder und Lehrern der Volkschule Großdorf-Egg einen Erlebnistag in der Natur.
Der Wettergott hatte ein Erbarmen und schenkte allen einen sonnigen Tag. Hopsi Hopper hatte den Kinder seine Luftrollen für eine Schiffsreise mitgebracht. Weiter konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Kreativität bei der Überwindung des Hindernisparcours beweisen. Hüpfbälle wurden ausprobiert. Beim Gummistiefelweitschießen flog der Stiefel manches Mal höher als weit. Die Mutprobe auf dem Weltball lies sich niemand entgehen. Die Auge-Handkoordination wurde beim Dosenwerfen spielerisch geschult. Am Bach wurden Brücken gebaut und Schiffe auf die Reise zum “fernen” Bodensee geschickt. Im Wald erlernten die Kinder spielerisch, wer wenn frisst und was für Bäume hier stehen. Leider verging die Zeit zu schnell. Nach diesem “bewegten” Vormittag hatten sich alle eine Stärkung verdient und so wurden im Anschluss noch Würsten gegrillt. Die Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur Landesverband Vorarlberg bedankt sich bei Frau Waltraud Dorner und den anderen LehrerInnen für die Unterstützung bei der Organisation und für die Bereitstellung des Platzes.
Dieses Spielfest wurde finanziert durch die Aktion “Kinder gesund bewegen” im Rahmen der “Fit für Österreich” Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln für drei Jahre ausgestattet. Jede Volksschule hat dadurch die Möglichkeit 10 kostenlose Bewegungsstunden zu erhalten. Diese können für ein Spielfest der Schule oder für die stundenweise Bewegungsförderung einzelner Klassen eingesetzt werden. Die Aktion läuft noch bis 2012.

Weitere Informationen und Anmeldungen
Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd
ASKÖ “Fit für Österreich” Koordinatorin
Tel.: 0676 – 84746469
E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Erlebnistag der VS Großdorf-Egg