AA

Erlebnis Zugspitze – höchster Berg Deutschlands 2962 m

Naturfreundegruppe auf dem Klettersteig zur Zugspitze
Naturfreundegruppe auf dem Klettersteig zur Zugspitze ©NF Gerald Furgler
Nüziders. Wandern, Klamm, hochalpiner Klettersteig und Gletscherüberquerung, alles ist bei der anspruchsvollen Zugspitzenbesteigung dabei. 
Naturfreundetour Zugspitze

Von Hammersbach aus ging es durch die romantische Höllentalklamm mit ihren tosenden Wasserfällen zur Höllentalangerhütte, wo die Tourenführer Roland Langebner und Gerald Furgler mit ihren 10 Naturfreundeteilnehmern nächtigten. Über Schrofen ging es am nächsten Tag zur ersten Drahtseilsicherung-Klettersteigpassage. Ein Serpentinenweg führte zum Höllentalferner, welcher mit Steigeisen überquert wurde, bis man vor der mächtigen Ostwand stand. Vom Höllentalferner ist der Klettersteig bis zum goldenen Gipfelkreuz durchwegs gesichert. Auf dem Klettersteig und auf dem Gipfelkreuz waren sehr viele Bergsteiger und Touristen unterwegs. Den Abstieg machte die Gruppe mit der Bayrischen Zugspitzbahn. Es war für alle Teilnehmer ein außergewöhnliches Erlebnis auf dem höchsten Punkt Deutschlands gestanden zu sein. Danke an Roland und Gerald für die tolle Tour. Berg frei.

 

28.07.2017, Kordula Ritsch, PrRef. Naturfreunde Nüziders

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erlebnis Zugspitze – höchster Berg Deutschlands 2962 m