AA

Erlebnis Großes Walsertal

Die Wandergruppe vor dem Aufbruch zum Älplerfrühstück nach Steris.
Die Wandergruppe vor dem Aufbruch zum Älplerfrühstück nach Steris. ©Rüdiger Geiger

Der Himmel war noch Nebel verhangen als die Wandergruppe von Sonntag-Stein zur Alpe Steris aufbrach. Zusehends setzte sich die Sonne durch als die Alpe Steris zum Älplerfrühstück erreicht wurde. Zwischenzeitlich sind auch die anderen Bürserberger Senioren mit dem Bus auf Steris eingetroffen und genossen das von der Landesbäuerin Andrea Schwarzmann und ihrem Team vorbereitete, reichhaltige und alles aus Eigenproduktion vorbereitete Älplerfrühstück. Gestärkt mit den Eindrücken dieser idyllischen Alpe und dem herrlichen Ausblick brachte uns der Bus nach Sonntag zum Haus Walserstolz. Rupert Burtscher führte die 32 Senioren-Aktiv-Mitglieder durch das moderne und sehr heimelige Sennereigebäude. Man gewann dabei nicht nur die Eindrücke der Käseerzeugung und anderer Milchprodukte sondern wurde auch in einer visuell toll gestalteten Ausstellung über den Biosphärenpark Großes Walsertal informiert. Dabei durften natürlich auch nicht Kostproben vom Walserstolz-Bergkäse bis zum Joghurt fehlen. Bei Kaffee und Kuchen, produziert von den heimischen Bäuerinnen, ließ man diesen informativen Nachmittag in den Gasträumlichkeiten des Hauses Walserstolz ausklingen. Vom Personal der Seilbahn Sonntag-Stein, dem Team der Steris-Alpe , den Busfahrern bis zum Personal des Hauses Walserstolz war die Freundlichkeit, Herzlichkeit und das Bemühen um das Große Walsertal im Besonderen für uns alle spürbar und beeindruckend. Ein besonderer Dank auch an Rupert Burtscher , nicht nur für die kompetente Führung, sondern auch für seine zusätzlichen Ausführungen zur Gesamtgeschichte und Entwicklung des Großen Walsertales aus der Sicht eines tief verwurzelten , begeisterten, überzeugten und zukunftsdenkenden Walsertalers.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Erlebnis Großes Walsertal