AA

Erfolgreiches Vereinsjahr

Der Vorstand der Krankenpflegeverein Großes Walsertal mit Landesobmann Franz Fischer.
Der Vorstand der Krankenpflegeverein Großes Walsertal mit Landesobmann Franz Fischer. ©sg
Jahreshauptversammlung Krankenpflegeverein Bludenz

Blons. Auf ein positives und ereignisreiches Jahr konnten der Krankenpflegeverein und Mobile Hilfsdienst des Großen Walsertales bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Neben Hausherrn Bürgermeister Stefan Bachmann durfte Obmann Georg Türtscher die Bürgermeister Hermann Manahl, Werner Konzett und Franz Ferdinand Türtscher begrüßen. Landtagsabgeordneter und Regio-Obmann Josef Türtscher, Pater Christoph Müller, Erich Martin als Vertreter der Raiffeisenbank Walgau-Großwalsertal sowie Franz Fischer, Obmann des Landesverbandes der Hauskrankenpflege waren ebenfalls Gast der Jahreshauptversammlung in der Mittelschule Blons. Das vergangene Jahr war für den Verein auch aus finanzieller Sicht sehr erfolgreich.
Der selbst veranstaltete Flohmarkt brachte über 5000 Euro in die Vereinskasse. Weiters kamen dem Verein großzügige Spenden von der Betriebserweiterung der Firma Scheuchl Transporte und Erhart Holz aus Sonntag zugute. Beim Achtziger von Erwin Summer und runden Geburtstag von LAbg. Josef Türtscher wurden jeweils rund 1000 Euro in die Vereinskasse gelegt. Anfang des Jahres überreichte der Musikverein Harmonie Sonntag 3000 Euro, welche sie anstatt einem Nachfest spendeten. Die häusliche Pflege und Unterstützung der Krankenschwestern und MOHI-Helfer wird nicht nur gebraucht, sondern auch wirklich geschätzt, was man an den Mitgliedsbeiträgen, welche oft großzügig aufgerundet werden, sehen kann. Insgesamt betrugen die Spendengelder im vergangenen Jahr rund 18 Prozent der Einnahmen und sind somit ein wesentlicher Faktor zur Finanzierung der vielfältigen Aufgaben des Krankenpflegevereins im Tal. Kassier Simbert Burtscher legte die erfreuliche Einnahmen-Ausgaben-Rechnung offen. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes von den Rechnungsprüfern Erich Türtscher und Sebastian Bickel wurde einstimmig angenommen.
2010 waren 25 Mitarbeiter des Mobilen Hilfsdienstes mehr als 6800 Stunden im Einsatz. Monika Bickel absolvierte erfolgreich den Kurs zur Heimhelferin. Die Einsatzleiterin Kornelia Czitschatge, Krankenschwestern Conny Berthold und Miriam Zerlauth brachten einen Überblick über ihre geleistete Arbeit und zeigten Bilder zum Thema Wundversorgung aus ihrem täglichen Pflegealltag. Gegen Ende der Versammlung erzählte Pater Christoph Müller einige Erlebnisse von “seinem Jakobsweg” und zog die Besucher mit den Auszügen aus seinem Buch “Neuland unter den Sandalen” in seinen Bann. Das “Frauenchörle” aus Blons umrahmte mit seinen Liedern in gekonnter Weise die Jahreshauptversammlung.

Hausnummer 12,Blons, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Blons
  • Erfolgreiches Vereinsjahr