AA

Erfolgreiche Lerncafé-Schüler

97 Prozent der Lerncafé-Schüler schafften den Aufstieg.
97 Prozent der Lerncafé-Schüler schafften den Aufstieg. ©Caritas
Alle Schüler des Lerncafés Dornbirn haben den Aufstieg geschafft.

Dornbirn. Was die Motivation der Schüler in den Caritas-Lerncafés betrifft, darf den Kindern und Jugendlichen eine „Auszeichnung“ vergeben werden. Das Lerncafé in Dornbirn darf dabei sogar die „weiße Fahne“ hissen, haben doch alle Kinder und Jugendlichen dort den Übertritt in die nächste Klasse gemeistert.

Zeugnistag war nicht nur an Vorarlbergs Schulen angesagt. Auch für die vier Lerncafés in Lustenau, Dornbirn, Götzis und Rankweil war dies ein willkommener Anlass, um Bilanz über das vergangene Schuljahr zu ziehen. „Und da dürfen wir höchst zufrieden sein“, haben die Lerncafé-Koordinatoren viel Lob für „ihre“ Kids parat: „Von den insgesamt 127 betreuten Schülern schafften 97 Prozent den Aufstieg in die nächste Schulklasse.“

Ein Teil des Erfolges gebührt dabei auch den 43 freiwillig tätigen Mitarbeitern sowie den zwölf Praktikanten, welche die Arbeit in den Lerncafés maßgeblich mittragen. Ziel der Lerncafés ist, Kinder dabei zu unterstützen einen positiven Schulabschluss zu erreichen, wenn Einkommen und Fördermöglichkeiten der Eltern nicht ausreichen. Neben Nachhilfeunterricht sind die gesunde Jause sowie die kreative und sportliche Freizeitgestaltung Fixpunkte. Highlights waren im vergangenen Schuljahr die eigenständige Komposition des Lerncafé-Rap „Wir alle sind EINS“, das Kochprojekt „An die Töpfe, fertig, los …“ sowie Exkursionen und Workshops. Im Herbst eröffnet in Lauterach das mittlerweile fünfte Lerncafé. Zusätzliche Freiwillige werden für alle Einrichtungen gesucht.

Kontakt:
lerncafe@caritas.at
caritas-vorarlberg.at/lerncafe

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Erfolgreiche Lerncafé-Schüler