AA

Erfahrungsschätze einmal anders

Die 12 AutorInnen des Erzählbandes „Durch Erfahrung wird man klug!“ freuten sich zusammen mit den prominenten Gästen über die gelungene Buchpräsentation.
Die 12 AutorInnen des Erzählbandes „Durch Erfahrung wird man klug!“ freuten sich zusammen mit den prominenten Gästen über die gelungene Buchpräsentation. ©JW
Bludenz. (jw) Die Caritas Vorarlberg lud zur Buchpräsentation in die Remise in Bludenz.
Buchpräsentation "Durch Erfahrung wird man klug!"

Vor kurzem lud die Caritas Vorarlberg zu einer interessanten und unterhaltsamen Buchpräsentation in die Remise in Bludenz. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Erzählband „Durch Erfahrung wird man klug!“ vorgestellt, der 12 literarische Texte von Menschen mit Beeinträchtigungen beinhaltet. Die AutorInnen stellten dabei ihre ganz persönlichen Gedanken und Eindrücke vor. Herausgekommen sind dabei sehr unterschiedliche Texte, die sich mal lustig und unterhaltsam wie etwa bei Sybille Grafls Erzählung „Die Schnatterliesl“, mal als spannendes Gedankenspiel wie bei Anica Burtschers „Wortschatzkiste“ aber auch nachdenklich und bewegend wie bei Josefine Bitschnaus Kindheitserinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus präsentierten. „Die bei diesem Projekt entstandenen Texte sind so voller Witz und Charme, aber gleichzeitig auch so tiefsinnig und ernst. Hier werden Lebensgeschichten auf sensible Art und Weise erzählt. Von einem solchen Abend geht man bereichert heim.“, zeigte sich Caritas Vorarlberg-Direktor Walter Schmolly beeindruckt. Auch LR Christian Bernhard konnte dem Abend nur positives abgewinnen: „Die Geschichten geben Einblicke in ein anderes Leben und lassen uns einander besser kennenlernen. Der Schlüssel zu einem besseren Miteinander, zu einem gegenseitigen Verständnis ist das Einlassen auf ein Kennenlernen. Und genau diesem Aspekt ist der heutige Abend gewidmet.“ Vorgetragen wurden die Texte an diesem Abend von Lesepaten wie etwa Mundartdichterin Lidwina Boso und der Initiatorin des Buchprojektes und Leiterin des Bludenzer Sprungbrett-Lädeles, Monika Fischer. Für die musikalische Umrahmung der Lesung sorgte neben den „Saitenklingern“, einem Ensemble der Caritas Werkstätte Bludenz, auch eine extra für diesen Abend gegründete Band.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Erfahrungsschätze einmal anders