AA

„Erdzeit“ in Silbertal

Gabi Vonderleu machte aus ihrem Hobby ihren Beruf und fertigt wunderschöne Tonwaren.
Gabi Vonderleu machte aus ihrem Hobby ihren Beruf und fertigt wunderschöne Tonwaren. ©Foto: str
Das Ambiente ist einmalig. Ein alter Stall dient Gabi Vonderleu als Werkstatt und Ausstellungsraum zugleich. Und für ihre Adventsausstellung hat sie auch den oberen Stock dazu mit ihren Tonarbeiten dekoriert. 
Impressionen der Adventausstellung im "Erdzeit"

Seit rund vier Jahren ist die Silbertalerin mit ihrer Tonwerkstatt „Erdzeit“ selbstständig und fertigt Vasen, Schalen, Engelsfiguren, Teller und vieles mehr an.

Weihnachtsstimmung

Und dass die Stücke nicht nur einmalig sind und zahlreiche Menschen ansprechen, bewies die rege Besucherschar, die sich zur Adventsausstellung in der alten Scheune einfand. Mit vielen Naturartikeln – passend zu ihren Tonarbeiten, versteht es Vonderleu eine einmalige Stimmung zu erzeugen und ihre handgefertigten Produkte, die allesamt wunderschön anzusehen sind in das richtige Licht zu setzen. Trotz der zahlreichen Besucher herrschte in dem Stall weihnachtliche Stimmung und ein ganz heimeliges Flair, dem der kräftige Regenguss bei der Eröffnung nichts anhaben konnte.

Intensive Vorbereitung

 

„Seit August haben wir die Ausstellung vorbereitet und alles ist mir und meiner Mitarbeiterin gesammelt und handgefertigt“, erklärt die kreative Silbertalerin nicht ohne Stolz. Doch nicht nur in der Vorweihnachstzeit gibt es die „Erdzeit“. Während dem restlichen Jahr besucht Gabi Vonderleu mit ihren Waren verschiedene Kunsthandwerksmärkte. „Den Weg in die Selbstständigkeit habe ich nicht bereut, so habe ich mein Hobby zu meinem Beruf machen können und da gibt es für mich nichts Schöneres“, so Vonderleu.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Erdzeit“ in Silbertal