AA

Erdogan weist weinendes Mädchen in Soldatenuniform zurecht

Erdogan ermahnte ein Mädchen, dass Soldaten nicht weinen würden.
Erdogan ermahnte ein Mädchen, dass Soldaten nicht weinen würden. ©YouTube
Dieses Video im Netz sorgt derzeit für Aufregung. Denn es zeigt wie der türkische Staatspräsident Erdogan ein kleines weinendes Mädchen in Soldatenuniform zurecht weist.

Eine Rede, bei welcher der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ein weinendes Mädchen in Soldatenuniform zurechtweist, hat für Aufregung gesorgt. Erdogan hatte bei einer Veranstaltung in der Provinz Kahramanmaras in Anatolien das Mädchen aus dem Publikum auf die Bühne geholt und ermahnte sie, dass Soldaten nicht weinten.

“Wenn es als Märtyrer fällt”

Er küsste das Kind auf die Wange, tätschelte es und sagte dann an die Menge gerichtet: “Wenn es als Märtyrer fällt, werden sie es auch – so Gott will – mit der Fahne zudecken. Es ist alles bereit.” Dann beugte Erdogan sich zu dem Mädchen und sagte: “Nicht?”, küsste es erneut und schickte es von der Bühne. Der Sarg gefallener Soldaten wird beim Begräbnis in der Regel mit einer türkischen Flagge bedeckt.

Die Türkei hatte am 20. Jänner eine Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordwestsyrien begonnen. Die islamisch-konservative Regierungspartei setzt dabei auch auf nationalistische Gefühle. Auch viele Gegner Erdogans befürworten den Militäreinsatz, bei dem bisher 33 türkische Soldaten getötet wurden.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Erdogan weist weinendes Mädchen in Soldatenuniform zurecht