AA

Erdogan: Papst redet "Unsinn" in Armenierfrage

Erdogan sauer auf Franziskus
Erdogan sauer auf Franziskus
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Papst Franziskus vor einer Wiederholung von dessen Aussagen zum "Völkermord" an den Armeniern gewarnt. "Der geehrte Papst wird diese Art von Fehler höchstwahrscheinlich nicht wieder begehen", sagte Erdogan am Dienstag in Ankara. "Ich möchte ihn dafür rügen und warnen."

Das Staatsoberhaupt fügte hinzu: “Wenn Politiker und Geistliche die Arbeit von Historikern übernehmen, dann kommt dabei nicht die Wahrheit, sondern so wie heute Unsinn heraus.”

Massaker an Armeniern als “Genozid” bezeichnet

Franziskus hatte die Gräueltaten an den Armeniern im Osmanischen Reich vor 100 Jahren in einer Messe am Sonntag als “ersten Völkermord im 20. Jahrhundert” bezeichnet. Die Türkei lehnt es als Rechtsnachfolgerin des Osmanischen Reichs strikt ab, von Genozid zu sprechen. Den Gräueltaten waren nach armenischen Angaben 1,5 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Die Türkei geht von deutlich weniger Toten aus. Armenier gedenken am 24. April der Massaker an ihrem Volk vor 100 Jahren.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Erdogan: Papst redet "Unsinn" in Armenierfrage