"Erde 2.0": Nasa-Forscher entdecken bislang erdähnlichsten Planeten

NASA-Wissenschaftler entdeckten "Cousin" der Erde.
NASA-Wissenschaftler entdeckten "Cousin" der Erde. ©EPA
Einen "größeren und älteren Cousin der Erde" haben Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa entdeckt. Der "Kepler-452b" getaufte Planet ist der wohl bislang erdähnlichste - und die Forscher sehen sich einen großen Schritt weiter bei der Suche nach der "Erde 2.0".
"Kepler" entdeckt Cousin der Erde

Kaum war die Nachricht draußen, überschlugen sich die Reaktionen im Internet. Ein neuer Planet sei erspäht worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa bei einer mit Spannung erwarteten Pressekonferenz am Donnerstag (Ortszeit) mit – und er sei der Erde so ähnlich wie kein bislang entdeckter anderer Planet. Ob man da hinfliegen könne, fragten sich sofort dutzende Menschen beim Kurznachrichtendienst Twitter. Oder gar Grundstücke kaufen? Gibt es auf dieser “neuen Erde” Menschen? Elektrizität? Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel sei sicher schon mit einer Handelsdelegation auf dem Weg zum “Kepler-452b” getauften Planeten, witzelte ein Twitter-Nutzer – in Anspielung auf die jüngste Reise des Vizekanzlers in den Iran.

Wissenschafter von Entdeckung elektrisiert

Aber obwohl solche Überlegungen bislang natürlich reine Science-Fiction sind, waren auch die Wissenschaftler der Nasa von ihrer Entdeckung elektrisiert. Der mit dem Weltraumteleskop “Kepler” erspähte Planet sei eine Art “größerer und älterer Cousin der Erde”. In einer bewohnbaren Zone umkreise er einen sonnenartigen Stern in einem ähnlichen Abstand wie die Sonne die Erde. Wasser könnte auf “Kepler-452b” also flüssig sein – eine der Grundvoraussetzungen für Leben.

“Dieses aufregende Ergebnis bringt uns einen Schritt näher zur Entdeckung einer Erde 2.0”, sagte Nasa-Manager John Grunsfeld. Für die Mitarbeiter der US-Raumfahrtbehörde gab es damit bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Grund zum Jubel, nachdem erst in der vergangenen Woche erstmals eine Sonde am Zwergplaneten Pluto vorbeigeflogen war.

Planetenjäger “Kepler” erspähte “Erde 2.0”

“Kepler-452b” ist nicht der erste erdähnliche Planet, den Astronomen entdeckt haben. Nach Nasa-Schätzungen besitzt mindestens jeder zweite Stern einen etwa erdgroßen Planeten. Bei der Suche nach diesen Planeten geholfen hat der Nasa in erster Linie das nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler (1571-1630) benannte Weltraumteleskop, das 2009 in die Erdumlaufbahn gebracht wurde. Fast 4700 mögliche Exoplaneten hat “Kepler” erspäht, bestätigt sind davon 1030.

Rund 500 der Planeten-Kandidaten haben die Nasa-Forscher gerade erst ausfindig gemacht. Alleine davon entsprechen 12 in ihrer Größe der Erde oder sind bis zu doppelt so groß. 9 von ihnen umkreisen Sterne, die unserer Sonne in Größe und Temperatur ähnlich sind – auch sie sind also alle mögliche neue Erden, müssen allerdings noch genauer untersucht werden.

“Kepler-452b” etwa 60 Prozent größer als die Erde

“Kepler-452b” ist schon genauer untersucht worden – und vieles passt. Sein Durchmesser ist 60 Prozent größer als der der Erde, seine Zusammensetzung mit hoher Wahrscheinlichkeit felsig. Seine Sonne – genannt “Kepler-452” umkreist er in einem fünf Prozent weiteren Abstand als unsere Erde unsere Sonne. und er braucht für eine Umrundung 385 Tage.

Und sowohl den Stern “Kepler-452” als auch seinen Planeten “Kepler-452b” gibt es wohl schon 1,5 Milliarden Jahre länger als unsere Sonne und die Erde. “Es ist beeindruckend, wenn man sich vorstellt, dass dieser Planet sechs Milliarden Jahre in der bewohnbaren Zone eines Sterns verbracht hat, länger als die Erde”, sagte Nasa-Wissenschaftler Jon Jenkins. “Das ist eine wesentliche Möglichkeit für die Entstehung von Leben – wenn denn alle wesentlichen Voraussetzungen und Konditionen dafür auf diesem Planeten existieren.”

Noch keine Hinweise auf Wasser oder gar Leben

Wasser oder gar Leben, wie wir es kennen, haben die Forscher auf dem fremden Planeten bislang aber nicht entdeckt. Einfach mal hinfliegen und nachschauen geht auch nicht, denn das “Kepler-452”-Sonnensystem liegt rund 1400 Lichtjahre von unserer Erde entfernt. Zum Vergleich: Von der Erde zum Pluto benötigt das Licht je nach Position der beiden gerade mal rund 4,5 Stunden. Und allein, um zu Pluto zu gelangen, ist die Sonde “New Horizons” neun Jahre lang geflogen.

Forscher bewerten die Entdeckung des Erd-Cousins trotzdem als einen Meilenstein der Planetenforschung. “Das ist eine großartige Zeit, in der wir leben”, sagt Planetenforscher Didier Queloz von der britischen Universität Cambridge. “Wenn wir weiter so gut und so enthusiastisch arbeiten, ist es nicht zu optimistisch zu denken, dass wir in der Zukunft das Rätsel vom Leben auf einem anderen Planeten lösen können.” (DPA)