AA

Enzinger folgt Andreas Schöppl als FPÖ-Gemeinderat nach

Erwin Enzinger (Mitte) folgt auf Andreas Schöppl (li).; rechts im Bild: Markus Ferstner.
Erwin Enzinger (Mitte) folgt auf Andreas Schöppl (li).; rechts im Bild: Markus Ferstner. ©Neumayr/SB/Archiv
Die FPÖ in der Stadt Salzburg hat einen Nachfolger für Gemeinderat Andreas Schöppl (53) gefunden. Das Mandat des vor einer Woche abgewählten Klubobmanns werde der Salzburger Versicherungskaufmann Erwin Enzinger (41) übernehmen, sagte am Montag Klubsekretär Sascha van Tijn auf Anfrage der APA.
Opfer von "Putschisten"
Andreas Schöppl abgewählt


Im Gemeinderat halten die Freiheitlichen fünf Mandate. Nächstgereihte auf der Liste wäre die Jus-Studentin Yvonne Hemetsberger (26) gewesen, doch sie habe wegen ihres Studiums auf das Mandat von Schöppl verzichtet, erklärte van Tijn. Der Siebente auf der Liste, Erwin Enzinger, soll am 4. Februar im Gemeinderat angelobt werden.

Schöppl: Opfer von “Putschisten”

Schöppl war vor einer Woche als Klubobmann überraschend von seinen vier freiheitlichen Kollegen abgewählt worden. Er sieht sich als Opfer von “Putschisten”. Der Rechtsanwalt bleibt zwar Parteimitglied, er legte aber sein Gemeinderatsmandat und auch alle anderen politischen Funktionen wie jene des Bezirksparteiobmanns zurück.

Nachfolge als Bezirksparteichef noch offen

Wer an Schöppls Stelle Bezirksparteichef wird, steht noch nicht fest. Landesparteiobmann Rupert Doppler hat diese Funktion vorübergehend übernommen. Nach den bevorstehenden Wirtschaftskammer-und Landwirtschaftskammerwahlen werde in diesem Jahr ein außerordentlicher Bezirksparteitag zur Wahl des neuen FPÖ-Bezirksparteiobmanns einberufen, sagte der Klubsekretär. Der ordentliche Bezirksparteitag findet turnusmäßig erst 2016 statt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Enzinger folgt Andreas Schöppl als FPÖ-Gemeinderat nach