AA

Entlaufene Warzenente von Wiener Tierschutzverein geborgen

Die Warzenente wurde vom WTV geborgen.
Die Warzenente wurde vom WTV geborgen. ©Wiener Tierschutzverein/WTV
Am Donnerstagvormittag begab sich eine Warzenente auf einen Ausflug in eine Wohnsiedlung in Brunn am Gebirge. Das Tier dürfte ihren Besitzern ausgebüxt sein.
Fotos der Warzenente

Die Warzenente wurde von Anrainern entdeckt und die hinzugerufene Polizei sowie die Amtstierärztin baten den WTV um Hilfe. Zwei WTV-Mitarbeiter rückten daraufhin aus, um das Tier zu bergen.Die Rettung gestaltete sich allerdings gar nicht so leicht, denn die Ente verzog sich auf ein Garagendach. Schließlich gelang es den Tierrettern, die Ente nach über 30 Minuten einzufangen und in einer Transportbox unterzubringen.

Warzenente von WTV versorgt

Im WTV in Vösendorf wurde die Warzenente schließlich eingehend tierärztlich untersucht. Das Tier ist unverletzt, generell in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand und kann sich nun im WTV-Kleintierhaus von seinem Trip erholen.

WTV bittet um Hinweise zu Besitzern der Warzenente

Da es sich bei Warzenenten um Haustiere handelt, bittet der WTV die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Besitzer. Hinweise können telefonisch unter: 01/ 699 24 50 abgegeben werden. Sollte sich bis zum Ablauf der gesetzlichen Fristen kein Besitzer melden oder eruieren lassen, so kann die Ente an liebevolle Rassekenner vergeben werden.

Bei der Warzenente handelt es sich um die domestizierte Variante der Moschusente. Auffallend ist, neben ihrem einzigartigen Erscheinungsbild, vor allem ihre Größe (besonders bei männlichen Exemplaren) und das unterschiedliche Gewicht von Männchen und Weibchen. So erreichen Erpel ein Gewicht von rund fünf Kilogramm, Enten wiegen hingegen rund drei Kilogramm.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Entlaufene Warzenente von Wiener Tierschutzverein geborgen