AA

Entführte in Burkina Faso sind Australier und keine Österreicher

Regierung des westafrikanischen Landes korrigierte Angaben.
Regierung des westafrikanischen Landes korrigierte Angaben. ©AFP
Die zwei im Norden von Burkina Faso entführten Ausländer sind Australier und keine Österreicher. Die Regierung des westafrikanischen Landes korrigierte am Samstag ihre zuvor gemachten Aussagen.
Mindestens 20 Tote bei Anschlägen
Anschlag in Burkina Faso

Das Außenministerium in Wien bestätigte die Angaben gegenüber der APA. Das Paar, ein Arzt und seine Frau, war am Freitag aus einem Ort an der Grenze zu Mali entführt worden.

Zweifel bereits zuvor

Bereits zuvor gab es Zweifel, dass es sich bei den zwei Entführten um österreichische Staatsbürger handelt. Die Wörter für Österreicher und Australier auf Englisch (Austrian – Australian) aber auch auf Französische (Autrichien – Australien) klingen ähnlich, sodass es deswegen schon bei früheren Entführungsfällen zu einer Verwechslung gekommen ist.

Zudem wurde der Name des Arztes mit “Arthur Eliot Keneth” angegeben, der Vorname seiner Frau mit “Josephine”. Lokale Medien berichteten auch, das Paar betreibe seit langem eine Klinik in der Region, was auf ein örtlich bekanntes australisches Paar hindeutete.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Entführte in Burkina Faso sind Australier und keine Österreicher