AA

I: 57 Mafia-Bosse verurteilt

Ein Aufsehen erregender Prozess gegen 57 Mafiosi ist in Palermo mit der Verhängung von insgesamt rund 300 Jahren Haft zu Ende gegangen. Sollen Flucht des Paten Provenzano begünstigt haben.

Die Angeklagten waren prominente Paten der sizilianischen Cosa Nostra, die in den vergangenen zehn Jahren die Flucht der langjährigen „Nummer eins“ der Mafia, Bernardo Provenzano, gedeckt haben. Provenzano war mehr als 40 Jahre lang untergetaucht gewesen, ehe er im vergangenen April verhaftet wurde.

Die höchsten Haftstrafen wurden über die Mafia-Bosse Benedetto Spera und Giuseppe Di Fiore verhängt. Sie wurden zu 16 bzw. 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Richter ordnete außerdem die Beschlagnahmung von zwei Unternehmen aus dem Besitz der Mafiosi an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • I: 57 Mafia-Bosse verurteilt