AA

Saudi-Arabien will Grenzzaun zum Irak

Saudi-Arabien wird im kommenden Jahr mit dem Bau eines Grenzzauns zum Irak beginnen. Er soll 900 Kilometer lang und bis zu zwölf Milliarden Dollar teuer.

Die 900 Kilometer lange und bis zu zwölf Milliarden Dollar (9,35 Mrd. Euro) teure Anlage sei zum Schutz des Königreichs vor Terroristen notwendig, sagte Innenminister Prinz Naif der kuwaitischen Tageszeitung „Al-Anbaa“ (Dienstagausgabe). Allein der Grenzzaun werde 500 Millionen Dollar teuer. Weitere Kosten entstünden durch die Einrichtung von Militärstützpunkten und die Überwachung der Anlage. Der Bau des Grenzzauns werde fünf bis sechs Jahre dauern.

Saudi-Arabien ist besorgt, dass die Gewalt zwischen Schiiten und Sunniten im Irak auf das ölreiche Königreich übergreifen könnte. Unter den im Irak aktiven sunnitischen Milizionären sind auch Saudi-Araber. Die vom gebürtigen Saudi-Araber Osama bin Laden geführte Extremistengruppe Al-Kaida will die mit den USA verbündete Monarchie stürzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Saudi-Arabien will Grenzzaun zum Irak