AA

Venezuela: Demos gegen Chavez

In Venezuela haben einen Monat vor der Präsidentenwahl Hunderttausende Anhänger der Opposition gegen die Regierung von Amtsinhaber Hugo Chavez demonstriert.

Der Protestmarsch in der Hauptstadt Caracas am Samstag hatte zeitweise eine Länge von 20 Kilometern. Die Demonstranten sicherten Chavez-Herausforderer Manuel Rosales ihre Unterstützung bei der Wahl am 3. Dezember zu. In Umfragen liegt er allerdings rund 20 Prozentpunkte hinter dem Linkspopulisten Chavez.

Rosales hat sich den Kampf gegen die Kriminalität auf die Fahnen geschrieben. Zudem will der Gouverneur des ölreichen Bundesstaates Zulia die Einnahmen aus der Ölindustrie neu verteilen. Chavez stützt sich auf eine große Sympathie in den ärmeren Teilen der Bevölkerung, weil er Einnahmen aus dem Ölgeschäft in das Sozialwesen umleitete und so den Zugang zu medizinischer Versorgung und Bildung verbesserte.

Rosales will außerdem die Beziehungen zu den USA wieder verbessern. Chavez ist ein entschiedener Gegner der USA. Seine Gegner werfen ihm vor, einen kommunistischen Staat nach dem Vorbild Kubas errichten zu wollen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Venezuela: Demos gegen Chavez