AA

Vatikan droht mit Exkommunikation

Der Vatikan hat Wissenschaftern, die Stammzellenforschung an Embryonen betreiben, mit dem Ausschluss aus der katholischen Kirche gedroht.

“Einen Embryo zu zerstören kommt einer Abtreibung gleich”, so Kardinal Alfonso López Trujillo, Präsident des Päpstlichen Rates für die Familie, der katholischen Zeitschrift „Famiglia Cristiana“. „Die Exkommunikation trifft die Mutter, den Arzt, die Krankenschwestern und den Vater, wenn auch er einverstanden war“, erklärte der Geistliche.

Das am Donnerstag veröffentlichte Interview sei so kurz vor der Papstreise zum Weltfamilientreffen in Spanien „ein Angriff mit gezücktem Schwert“, kommentierte die Zeitung „La Repubblica“. Auch gläubige Katholiken bezeichneten den Ton Trujillos als ungewöhnlich hart.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Vatikan droht mit Exkommunikation