AA

Römervilla in Rankweil entdeckt

In Rankweil bei Feldkirch wurden bei Bauarbeiten zu einem umstrittenen Golfplatz-Projekt die Reste einer zehn mal zehn Meter großen Römervilla entdeckt. Eine Sensation für die archäologische Welt.

Laut Johannes Pöll vom Bundesdenkmalamt in Innsbruck gegenüber ORF Radio Vorarlberg handelt es sich dabei um einen einzigartigen Fund. Das Gebäude sei in sehr gutem Zustand, „wir haben eine sehr tolle archäologische Substanz vor uns“, sagte Pöll.

Nach ersten Hinweisen im September verständigten die Golfplatz-Betreiber umgehend das Denkmalamt. Nach Angaben von Pöll steht das entdeckte Gebäude möglicherweise in Beziehung zu einer anderen Villa, die in rund 200 Meter Entfernung ausgegraben wird.

Die Bauarbeiten und der künftige Betrieb des Golfplatzes stellten kein Risiko für die Funde dar. „Wir haben den Betreibern zwei Optionen vorgeschlagen: Zum einen die archäologische Untersuchung mit nachheriger Konservierung der Mauerreste, zum anderen die Möglichkeit, den jetzt erhaltenen Zustand zu konservieren“, sagte Pöll. Nach Angaben von Golfplatzbetreiber Richard Fischer gegenüber dem Rundfunk kann das Gebäude jederzeit wieder frei gelegt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Römervilla in Rankweil entdeckt