AA

Paragleiter verunglückt tödlich

Bei einem schweren Paragleiterunfall ist am Freitag am späten Nachmittag ein 42-jähriger Mann ums Leben gekommen, der mit seiner Lebensgefährtin in Andelsbuch urlaubte. Der Vater zweier Kinder war sofort tot.

Unkontrolliert
Der Deutsche war in 1586 Meter auf der Vorderen Niedere gestartet, nach kurzer Flugzeit stellten sich Probleme ein. „Andere Paragleiter beobachteten aus der Luft, wie der Schirm in unkontrolliertem Spiralflug an Höhe verlor“, schildert Alpingendarm Christoph Felder.

Der Paragleiter schlägt unterhalb einer Felswand in 1470 Metern Höhe – im Bereich der Erlis-Finnealpe – auf. Der Vater von zwei Kindern hatte keine Chance, obwohl er einen Sturzhelm trug. Diagnose Polytrauma – schwere Verletzungen im Genick. „Er war sofort tot“, sagt „C 8“-Notarzt Christoph Riezler den „VN“.

Eine gerichtliche Obduktion wurde angeordnet. Das Fluggerät wurde beschlagnahmt, die Flugunfallkommission soll nun die exakte Absturzursache klären.

Die Hinterbliebenen werden vom Katastropheninterventionsteam (KIT) betreut.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Paragleiter verunglückt tödlich