AA

Serbien: Amerikaner bauen Botschaft

Die künftige US-Botschaft in Belgrad wird auf dem Grundstück der Residenz des früheren jugoslawischen Staats- und Kommunistenchefs Josip Broz Tito stehen.

Der Gebäudekomplex im Nobelviertel Dedinje bekannt als „Marschallat“ war während der NATO-Luftangriffe auf Serbien 1999 schwer beschädigt worden.

Die Gebäude wurden 1948 errichtet und dienten Marschall Tito und seinen Mitarbeitern eine Zeit lang als Wohn- und Diensträume. Tito regierte nach dem Sieg seiner Partisanen über die Nazi-Besatzer 1945 bis zu seinem Tod 1980©über das damalige Jugoslawien.

Nun habe die serbische Regierung das Grundstück den Amerikanern für 15 Millionen Dollar (11,7 Millionen Euro) verkauft, berichteten die Belgrader Zeitungen am Mittwoch. Die serbische Armee muss es von Schutt befreien und das Grundstück für die Bauarbeiten vorbereiten. Die USA wollen weitere 100 Millionen Dollar für den Bau der neuen, vor möglichen Terrorangriffen geschützten Botschaft und Residenz des Botschafters investieren. Die jetzigen Botschafts- und Konsulargebäude in der Innenstadt wollten die USA weiter behalten, hieß es.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Serbien: Amerikaner bauen Botschaft