AA

Spritspar-Auto "Clever" vorgestellt

Nach dreijähriger Entwicklung wurde in Großbritannien ein Spritspar-Auto vorgestellt . Das dreirädrige Vehikel ist nur einen Meter breit und verbraucht 2,5 Liter auf 100 Kilometer.

Das erklärten die federführenden Wissenschafter der Universität Bath am Dienstag.

Das stromlinienförmige Auto hört auf den Namen „Clever“, bietet einem Fahrer und dahinter einem Passagier Platz, ist bis zu 100 km/h schnell und kann laut Herstellern leicht geparkt werden. Das Projekt wurde von Ingenieuren aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Österreich in Zusammenarbeit mit dem Münchner Autobauer BMW entwickelt.

Die Arbeit an dem Auto wurde von der Europäischen Union mit rund 2,2 Millionen Euro finanziert. Bisher sind fünf Prototypen des Fahrzeugs produziert worden. In Serie würde die Produktion des Vehikel laut Hersteller etwa zwischen 7.000 und 14.000 Euro kosten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Spritspar-Auto "Clever" vorgestellt