AA

Engelmar Unzeitig: "Engel von Dachau" soll seliggesprochen werden

Als "Engel von Dachau" bekannter Pfarrer Engelmar Unzeigig soll seliggesprochen werden.
Als "Engel von Dachau" bekannter Pfarrer Engelmar Unzeigig soll seliggesprochen werden. ©Mariannhill/ POW Bistum Würzburg
Er pflegte freiwillig Typhuskranke im Konzentrationslager (KZ) Dachau, spendete dort Hunderten von Todkranken die Sakramente und starb 1945 im KZ selbst an Typhus. Nun soll der als "Engel von Dachau" bekannte Pfarrer Engelmar Unzeitig seliggesprochen werden.

Ein Termin für die Seligsprechung im Würzburger Dom stehe aber noch nicht fest, teilte das Bistum Würzburg am Freitag mit.Damit ein Verstorbener als Seliger bezeichnet werden kann, muss entweder ein durch ihn vollbrachtes Wunder oder sein Martyrium nachgewiesen werden. Papst Franziskus hat den Missionar, der 1939 in Würzburg seine Priesterweihe empfing, nun offiziell zum Märtyrer erklärt. Das hatte das Presseamt des Vatikans ebenfalls am Freitag in Rom bekanntgegeben.

kz dachau
kz dachau ©Archivfoto vom 30.04.1945: US-Soldaten stehen nach der Befreiung des KZ Dachau auf einem Waggon mit ermordeten Häftlingen. Die Nazi-Schergen mordeten praktisch bis zum letzten Tag. Foto: dpa

Unzeitig wurde 1911 im ostmährischen Greifendorf (heute: Hradec nad Svitavou in Tschechien) geboren. Weil er in seinen Predigten gegen die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten protestierte, wurde er 1941 verhaftet und nach Dachau gebracht. Dort starb er am 2. März 1945. Seine Asche wurde dem Bistum Würzburg zufolge aus dem KZ geschmuggelt und auf einem Würzburger Friedhof beigesetzt. (dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Engelmar Unzeitig: "Engel von Dachau" soll seliggesprochen werden