AA

Engagierte Rot Kreuz-Jugend

Die Erstversorgung "verunfallter Personen" klappte bestens.
Die Erstversorgung "verunfallter Personen" klappte bestens.
Der Nachwuchs der Hilfsorganisation traf sich zu einem Übungs- und Spaßnachmittag in Wolfurt.
Übungsnachmittag

Wolfurt. Die Jugendreferenten der Ortsstelle Wolfurt vom Österreichischen Roten Kreuz luden die zukünftigen Rettungshelfer der Abteilungen aus Rankweil, Lustenau und Alberschwende zu einem Gemeinschaftsnachmittag ein. Natürlich stand dabei der Umgang mit verschiedenen kniffligen Unfallsituationen im Mittelpunkt.

Drei Stationen

Bei einer der drei Erste Hilfe-Stationen galt es, einen unterkühlten Rodler, der in ein Bachbett gestürzt war und sich dabei eine Kopfverletzung zugezogen hatte, zu versorgen. Auch bei einer verunfallten Snowboarderin musste aufgrund einer Schulterverletzung Hilfe geleistet werden. Die dritte zu lösende Aufgabe stellte ein Skifahrer dar, der bei einem Sturz in einen Holzzaun eine stark blutende Wunde erlitten hatte. Die 24 Nachwuchsretter, die in Kleingruppen eingeteilt worden waren, erledigten die Erstversorgung der Verunfallten mit Bravour.

Spiel und Spaß

Neben diesen Szenarien kam natürlich auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Bei einem Notfallsuchspiel, beim Comicmalen und bei einem Wissensquiz über das Rote Kreuz konnten die Teilnehmer(innen) auch ihre anderen Talente unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Reflexion durch die Jugendreferenten ließ man den Nachmittag mit einer schmackhaften Jause gemütlich ausklingen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Engagierte Rot Kreuz-Jugend