AA

Engagierte Jugendliche sollen vom Land belohnt werden

2016 ist das "Jahr der Jugendarbeit".
2016 ist das "Jahr der Jugendarbeit". ©VLK/Gerhard Wirth
2016 ist das "Jahr der Jugendarbeit". Das Land Vorarlberg wird eine Reihe von Maßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen dazu beisteuern und hat für die Jugendförderung 4,17 Millionen Euro budgetiert.

Schwerpunkt soll die Einführung eines Anerkennungssystems für freiwilliges Engagement von Jugendlichen, die weitere Stärkung der Jugendbeteiligung und die Überarbeitung des Vorarlberger Jugendgesetzes sein. Das Projekt will das Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem Büro für Zukunftsfragen, dem Fachbereich Jugend und Familie des Landes Vorarlberg und “aha” umsetzen.

Punkte sammeln

Vorgesehen ist, dass Jugendliche für ihre freiwillige Tätigkeit im Rahmen von Projekten, in Vereinsfunktionen, bei gemeinnützigen Aktionen usw. Punkte sammeln können und dafür eine “Belohnung” bekommen. Die soll von sinnvollen Produkten bis zur Möglichkeit auf besondere Erfahrungen wie die Mitgestaltung einer Radiosendung, ein Training mit Profisportlern oder ein Tag in der Führungsetage eines Top-Unternehmens. Außerdem bekommen die Jugendlichen einen “Engagement-Lebenslauf”, der Vorteile bei der Jobsuche bringen soll. (VLK/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Engagierte Jugendliche sollen vom Land belohnt werden