AA

Energieoptimierungen beim Abwasserverband Hohenems

Beim Abwasserverband Hohenems wurden 220.000 Euro für die Energieoptimierung investiert.
Beim Abwasserverband Hohenems wurden 220.000 Euro für die Energieoptimierung investiert. ©handout
Hochenems/Altach. (HBR) Im Sommer 2012 wurden beim Abwasserverband Hohenems  220.000 Euro für Maßnahmen zur Energieoptimierung investiert. Die Faulturmumwälzpumpen wurden gewechselt und die Zwischenklärbeckenräumeinrichtungen vollkommen neu konzipiert.

28 Prozent Fördermittel vom Amt der Vorarlberger Landesregierung und der KPC – Kommunalkredit Public Consulting GmbH – konnten lukriert werden.

 

Die neuen Reinigungsanlagen (Zwischenklärbeckenräumer, Faulturmumwälzpumpen, Schlammleitungen) sind zwischenzeitlich voll in Betrieb. 30 Jahre alte Aggregate konnten als Ersatzinvestition erneuert werden. Der Energieaufwand hat sich um 100.000 kWh reduziert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Energieoptimierungen beim Abwasserverband Hohenems