AA

Energiegeladen ins Metallerleben

Mit dem Jahreswechsel geht es für viele junge Menschen in die heiße Phase der Berufsfindung. 

Die VN sprachen mit dem Tschaggunser David Stoffels – vor zwei Jahren stand auch er vor der Wahl. Der heute 17-Jährige entschied sich damals für die Metalltechnik, konkret einer Maschinenbautechniklehre beim illwerke vkw Konzern. Er ist somit einer von aktuell 104 kommenden Fachkräften, die ihre Lehre beim Energieunternehmen – neben der kaufmännischen Variante stehen die Technikbereiche Elektro, Metall, IT, GIS und Seilbahnen im Ausbildungsfokus – absolvieren. Gleich vorneweg: Können Sie kurz einen typischen Arbeitsschritt Ihres Lehrberufes beschreiben?

STOFFELS Ich stehe an der CNC-Fräsmaschine, habe meine Schutzbrille aufgesetzt und spanne ein Werkstück ein. Nachdem ich dessen Pläne genau studiert habe, vermesse ich es genau, dann füttere ich die Maschine mit den relevanten Daten und starte den Fräsvorgang. Danach erfolgt die Kontrolle des Werkstückes mit den Plänen. Ein Vorgang, der absolute Maßarbeit erfordert. Wie lautete Ihre Motivation für diesen Tüftler-Beruf?

STOFFELS Für mich stand klar, dass ich einen Handwerksberuf erlerne. Nach mehrmaligem Schnuppern sowie mit Infos aus der Familie bzw. der taleigenen Lehrlingsmesse eingedeckt, habe ich mich bei den Illwerken gleich für mehrere Berufsausbildungen beworben, und mich nach der telefonischen Einladung zum Aufnahmetest spontan für den Lehrberuf des Maschinenbautechnikers entschieden. Das war absolut richtig. Hier habe ich eine super Ausbildung, kann mit meinem E-Bike oder den Öffis zur Arbeit, und (schmunzelt) das Essen in der Kantine ist einfach genial. Genial ist vor allem aber, dass ich meine Vorliebe fürs Tüfteln hier ausleben kann. Für Papas Werkzeug habe ich in meiner Freizeit etwa schon ein Brandzeichen mit seinen Initialen geformt. Das hat total Spaß gemacht. Sie sind bereits im zweiten Lehrjahr – wie schaut Ihr Arbeitsalltag aus?

STOFFELS Montags und dienstags bin ich in der Berufsschule; die übrigen Tage verbringe ich derzeit im Werkhof, hier in Vandans direkt neben dem IZM, direkt _m Geschehen. Abwechslungsweise habe ich bereits und werde noch weitere Abteilungen, klarerweise auch die Lehrwerkstatt, durchlaufen bzw. in den firmeneigenen Kraftwerken in Einsatz kommen. Apropos Berufsschule: Welche fachspezifischen Fächer stehen auf Ihrem Stundenplan?

STOFFELS Neben Deutsch und Englisch sowie politische Bildung, Religion, Wirtschaftslehre und angewandte Mathematik gehören vor allem Mechanische Technologie, Computergestütztes Fachzeichnen, Laboratoriumsübungen mit Schweißen, Fräsen, Drehen und Werkstoffprüfung zu meinen Unterrichtsfächern. Und wohin soll die Zukunft Sie bringen?

STOFFELS Ich habe zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst. Zum einen kann ich mir den Weg zur Meisterprüfung vorstellen. Eher aber tendiere ich zum Aufbaulehrgang an einer Maschinbau-HTL. Als Ingenieur hätte ich dann ideale Voraussetzungen, gerade auch bei den Illwerken.

Für den Tschaggunser David Stoffels ist die Lehre ein optimales Pendant zu seinen Hobbys. Mehr Infos unter lehrlinge. illwerkevkw.at oder facebook. com/feeltheenergy.at, inklusive der Möglichkeit, Schnuppertermine für 8. Jänner bis 28. Februar zu vereinbaren.

Zur Person
David Stoffels absolviert die Lehre zum Maschinenbautechniker bei den illwerken vkw
(2. Lehrjahr)
Geboren 18. Oktober 2000
Hobbys Modellbau, Kollegen treffen, Skifahren, E-Biken
Blick in die Zukunft Meisterprüfung oder HTL-Aufbaulehrgang für Maschinenbau

Lehre zum Metalltechniker
Lehrzeit 3,5 Jahre
Berufsschule Bludenz, je nach Lehrjahr ein bis zwei Tage pro Woche
Inhalte Wartung/Inbetriebnahme von Maschinen, Programmierung/ Bedienung von CNC-Werkzeugmaschinen, pneumatische/hydraulische Steuerungen, Zeichnungen mit CADProgramm, Metallformgebung durch Schweißen, Fräsen, Bohren. . .

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Energiegeladen ins Metallerleben