AA

Energiefabrik an der Samina erstrahlt in neuem Glanz

Energiefabrik an der Samina mit breitem Dienstleistungsspektrum und neuem Fußgängerweg
Energiefabrik an der Samina mit breitem Dienstleistungsspektrum und neuem Fußgängerweg ©Henning Heilmann
Wo heute die Energiefabrik an der Samina in prachtvoller neuer Fassade glänzt, befand sich einst das Areal der ehemaligen Textilfabrik Ganahl.
Energiefabrik an der Samina

 In mehrjähriger umfangreicher Sanierung wurde das Areal zu neuem Leben erweckt und bietet heute Raum für ein Biomasseheizkraftwerk, die Vorarlberger Museumswelt und aqua mühle frastanz einschließlich Café und Postfiliale. 

 

Die heutige Energiefabrik an der Samina in der Oberen Lände wurde samt den umliegenden Areal im Jahre 1987 von den E-Werken Frastanz erworben und ist inzwischen umfangreich adaptiert und saniert worden. Das imposante Hauptgebäude in der Oberen Lände 3 (ehemalige Spinnerei) hat heute wie im Originalzustand vier Stockwerke, fünfzehn Fensterachsen und ein Walmdach. 

Museumswelt wächst

Viel Neues gibt es im Inneren: Vielen bekannt sind die Post und das „Mühlecafé“ im Erdgeschoss, welche beide von der sozialen Dienstleistungsorganisation aqua mühle frastanz betrieben werden. Ein Schwerpunkt im Hauptgebäude nimmt die Vorarlberger Museumswelt mit ihrer Zentrale, dem Elektromuseum, dem Foto- und Filmmuseum, dem Vorarlberger Jagdmuseum sowie ab Frühjahr 2016 dem Tabakmuseum ein. Auch ein Rettungsmuseum kommt noch hinzu. „Ein besonderes Highlight wird das im Bau befindliche Kino werden“, erklärt Manfred Morscher.

Ebenso befinden sich im Hauptgebäude moderne Büro- und Seminarräume, die von aqua mühle frastanz und von den E-Werken Frastanz genutzt werden und vom Architekt Joachim Schmidle elegant ins Ambiente integriert wurden. So blieben trotz modernster Elektroinstallationen die alten Holzsäulen erhalten. „Eine schöne Symbiose aus alt und neu“, schwärmt E-Werke Geschäftsführer Rainer Hartmann.

Modernisierung

Innerhalb der letzten zwei Jahre wurde die komplette Fassade des Hauptgebäudes, welche noch aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs stammte,  saniert und erneuert. Daran schließt sich ein Zubau für die Museumwelt an, in dem ein Lift integriert ist. Dahinter befindet sich das neue Biomassenahwärmeheizwerk der E-Werke Frastanz. Dies sichert die Energieversorgung für die Energiefabrik an der Samina selbst sowie für zahlreiche öffentliche Gebäude wie das Rathaus, das Sozialzentrum und die Volksschule mit erneuerbaren Ressourcen aus Hackschnitzeln. Vor dem Hauptgebäude wurde ein großflächiger Parkplatz errichtet.  

Hinter dem Hauptgebäude in der Oberen Lände 3 liegt das ehemalige Kesselhaus in der Oberen Lände 5.  Hier befinden sich die Zentrale und der Empfang von aqua mühle frastanz  sowie ein Fachmarkt von BayWa, der mit seinen Schwerpunkten Agrar, Bau und Garten einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung leistet. 

Neuer Fußgängerweg

Ganz neu ist ein Zugang für Fußgänger vom Zentrum kommend entlang der Samina, welcher vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde. Der neu errichtete Museumsweg schließt daran an und eröffnet eine Verbindung für Fußgänger von der Energiefabrik an der Samina über die historische Holzbrücke, welche beleuchtet werden wird,  zum Landesfeuerwehrmuseum einschließlich Wollaschopf und neuer Depothalle.

INFO

Energiefabrik an der Samina

Die Energiefabrik an der Samina besteht aus zwei ehemaligen Textilgebäuden in der Obere Lände 3 und 5, welche in den letzten Jahren umfangreich saniert wurden. Heute sind hier u.a. die Vorarlberger Museumswelt sowie aqua mühle frastanz mit einer Postpartner-Filiale, mühlecafé sowie Seminarräumen beheimatet. Außerdem  stehen Büro- und Gewerbeflächen zur Verfügung. Die Energiefabrik liegt mitten in Frastanz und ist nur etwa 2 km von der Autobahn A14 (Ausfahrt Frastanz) entfernt.

Öffnungszeiten 

Die Vorarlberger Museumswelt ist jeden Mittwoch von 16:00 – 19:00 Uhr geöffnet.

www.museumswelt.com

Das „mühlecafe“ von aqua mühle frastanz bietet Mittagsmenus, Kaffee und Kuchen Montag bis Donnerstag: 07:30 – 16:00 Uhr, Freitag: 07:30 – 14:00 Uhr

Post.Partner Frastanz

Montag bis Donnerstag8:00 – 13:0014:00 – 17:00

Freitag8:00 – 14:00

BayWa Frastanz

Montag bis Samstag 8:00-12:00 

Montag und Freitag  14:00-17:00

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Energiefabrik an der Samina erstrahlt in neuem Glanz