AA

(Energie)bewusst leben und handeln

Das große Walsertal setzt auf Energiebewusstsein der Bevölkerung.
Das große Walsertal setzt auf Energiebewusstsein der Bevölkerung. ©Hronek
Großwalsertaler Stromsparmeisterschaft wurde mit Impulsveranstaltung gestartet. (amp) Spannung im Gemeindesaal von Sonntag beim Aufbruch in eine „spannungsgeladene“ Zukunft. Es geht ums Stromsparen, zu dem alle Großwalsertaler Gemeinden die Bevölkerung einladen.

Geht es nach dem Bürgermeister von Langenegg, Georg Moosburger, der in einem Impulsreferat Erfahrungen aus seiner Bregenzerwälder Gemeinde mitbringt, dann gilt es zunächst die Talente der Bürger zu wecken, um in die Ökolandschaft „einzudringen“ und Verständnis für Umweltzusammenhänge zu wecken. „Dann werden ungeahnte Kräfte frei“, stellt Moosburger aus Erfahrung fest. In der Möglichkeit der gemeindeeigenen  Energieerzeugung, der Vision sogar Energie zu exportieren sieht er eine teilweise Befreiung von Abhängigkeiten und eine zukunftssichernde Einnahmequelle für Gemeinden und Regionen.  Dies gelingt umso besser und früher, je bewusster und effizienter die Bürger mit Energie umgehen.

 Mannschaftsmeisterschaft

Die Walser Stromsparer treten in Mannschaften auf.  In allen Gemeinden werden  Teams mit fünf bis acht Haushalten, Landwirtschafts- oder Gewerbebetrieben gebildet.  Im gemeinsamen Austausch von eigenen Erfahrungen, von bereits realisierten Maßnahmen und dem Wissen der aktuellen Stromverbrauchszahlen werden gemeinsam Ziele festgelegt. „Es geht nicht nur um eingesparte Kilowattstunden, sondern auch um den Kontakt untereinander und das gemeinsame Übernehmen Verantwortung für unsere   Region und unsere Zukunft“, sagt Projektleiter Rainer Burtscher. Diese Teambildung ist nun im Laufe des April geplant, weitere Anmeldungen können noch bis 5.April über Internet unter www.grosseswalsertal.at/walserem , sowie schriftlich beim Gemeindeamt  oder bei einem e5 Teammitglied abgegeben werden.

 Überschaubarer Zeitaufwand

Wenn die Teams „stehen“ sind noch ein öffentlicher Abend für die Zwischenbilanz im Herbst 2013 und die Abschlussveranstaltung im Frühjahr 2014 vorgesehen. Ein überschaubarer Zeitaufwand. Die Teams können sich natürlich nach eigenem Gutdünken durchaus öfters treffen und die spannenden Themen und Aufgaben weiterentwickeln. Während der Meisterschaft gibt es  Energieberatung vor Ort durch die regionalen Energieberater, und  Unterstützung durch Partnerfirmen,  sowie interessante Einkaufsrabatte auf energieeffiziente Geräte und Beleuchtung für alle, die mitmachen und mitgestalten. Auch Volksschulen machen mit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • (Energie)bewusst leben und handeln